Weihnachtsfeier am SGD

Auch in diesem Jahr fand die Weihnachtsfeier des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf am 11. Dezember statt:

Die gesamte Schulfamilie versammelte sich in der Herz-Mariä-Kirche. Neben dem Schul- und Lehrerchor stimmten auch beide Streicherklassen mit zahlreichen besinnlichen Stücken die Vorweihnachtszeit an. Teilweise mit Laternen, Taschenlampen und Fackeln ausgerüstet, wanderten Schüler, Lehrer und Eltern im Anschluss hinauf zur Schmuttertalhalle. Auf dem dortigen Vorplatz hatte der Förderverein mit tatkräftiger Unterstützung seitens zahlreicher Eltern bereits für das leibliche Wohl gesorgt: Heiße Würstchen und Punsch ließen die frostigen Temperaturen schnell vergessen. Auch der Nikolaus und Knecht Ruprecht ließen es sich nicht nehmen, persönlich der Feier beizuwohnen und Schokonikoläuse an alle Schüler des SGD zu verteilen.

Nachfolgend einige Impressionen der Weihnachtsfeier:

Wer liest, ist nie allein – Schulsieger für den Vorlesewettbewerb ermittelt

Die Preisträger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Wer liest, ist nie allein  –  diese Erfahrung, von der Werner Schrader, ein Kinder- und Jugendbuchautor, in einem seiner Gedichte spricht, haben beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs die Sechstklässler des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf gemacht und ganz besonders die vier Klassensieger. Diese durften nämlich am 12.12. 2013 vor allen 117 Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe ihr Können unter Beweis stellen.

Mit spannenden und lustigen Textstellen, klarer und deutlicher Aussprache und lebendigem Ausdruck gingen die Kandidaten ins Rennen, und die Zuhörer konnten sich  über ein abwechslungsreiches Programm freuen: Karolin Hasenmüller (6a) las aus Cornelia Funkes „Gespensterjäger auf eisiger Spur“, Milena Kieser (6b) hatte einen Ausschnitt aus dem Jugenbuchklassiker „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende vorbereitet, Sarah Friedrich (6c) brachte – zur Jahreszeit passend – einen Auszug aus Andreas Steinhöfels Weihnachtsgeschichte „Es ist ein Elch entsprungen“ zu Gehör und Deniz Riedle (6d) trug eine Passage aus dem Jugendbuch „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar vor. Die Regeln des Vorlesewettbewerbs, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird, sehen vor, dass von den Kandidaten auch ein kurzer Fremdtext vorgetragen wird. In dieser zweiten Runde lasen alle Wettbewerbsteilnehmer aus dem Jugendroman „Geisterritter“ von Cornelia Funke. Leicht haben es die vier Schüler der Jury, in der sich unter anderem auch Schulleiter Günther Manhardt und Klaus Drechsel, stellvertretender Schulleiter, befanden, nicht gemacht, so überzeugend und souverän waren die Lesebeiträge aller Kandidaten. Doch schließlich ging der erste Preis für die beste Vorleserin der Schule an Sarah Friedrich, die lautstark von ihren Mitschülern beklatscht wurde. Gelohnt haben sich Aufregung und Anstrengung allerdings für alle Kandidaten, denn jeder von ihnen wurde abschließend mit einem Buchpreis geehrt, Sarah Friedrich durfte sich sogar zwei Bücher aussuchen. Als Siegerin wird sie die Schule im Regionalentscheid, der zu Beginn des nächsten Jahres stattfinden wird, vertreten. Dazu gratuliert ihr die Schule ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg.

Annette Neumann

Sieger des Ballonwettbewerbs stehen fest

Lisa Bogale, Bianca Pflügler und Anna-Lena Civrics dürfen sich über den Sieg beim Ballonwettbewerb anlässlich des Spatenstichs zum Neubau des Schmuttertal-Gymnasiums freuen. Bei der feierlichen Übergabe der Preise waren neben Schulleiter Günter Manhardt auch Landrat Martin Sailer anwesend.

Weitere Informationen können dem entsprechenden Artikel der Augsburger Allgemeinen vom 18.12.2013 entnommen werden: