Archiv der Kategorie: Aktuelles

Interessantes vom Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf:

Profilfach Klettern

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Klettern, besuchten am 20.12.2019 mit unserem Kursleiter Herr Greiner zum zweiten Mal das Kletterzentrum in Augsburg. Bei unserem ersten Besuch im Oktober stand das Vertrautmachen mit bis zu 18 Meter hohen Wänden im Vordergrund. Aufgrund des schönen Wetters konnten wir auch die Wände im Außenbereich nutzen. Im Dezember dagegen lag der Fokus auf dem Vorstieg. Dabei muss das Kletterseil für Zwischensicherungen in Expressen eingehängt werden. Nachdem wir dies von Herrn Greiner erklärt bekommen hatten, durften wir es selbst zunächst an der Lehrwand ausprobieren. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, selbstständig im Kletterzentrum zu klettern und verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu testen. Außerdem durften wir uns an den Boulderwänden versuchen. Dieser Nachmittag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, da er eine willkommene Abwechslung zu den bekannten Routen in der Schule darstellte.

Von Carina Beck und Sandra Holl

Vorlesetag 2019

Wie schon im letzten Jahr beteiligte sich das Schmuttertal-Gymnasium Diedorf wieder am bundesweiten Vorlesetag. Die Aktion, die 2004 von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn ins Leben gerufen wurde, findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Fast 700 000 Menschen nahmen dieses Jahr als Zuhörer und Vorleser teil und auch die Fünftklässler unseres Gymnasiums waren dabei! Mehrere Schüler der zehnten Jahrgangsstufe lasen ihnen in Kleingruppen aus Büchern vor, die sie selbst in der Unterstufe gerne gelesen hatten. Von der „Schule der magischen Tiere“ bis zur Mitmach-Reihe „1000 Gefahren“, bei der das Publikum immer wieder über den weiteren Handlungsverlauf entscheiden darf, war für jeden Geschmack etwas dabei. Vielleicht liest der eine oder andere das Buch auch zu Hause noch weiter. Zum Abschluss wurden kreative Lesezeichen gebastelt für den eigenen Gebrauch oder auch schon für die Eltern im Hinblick auf Weihnachten.

Magdalena Kligers

Augsburger Allgemeine

Bis in die Nacht hineinarbeiten, dauernd auf dem neusten Stand sein und jede Menge Abwechslungdas alles ist Alltag eines Journalisten, um abends den perfekten Artikel in der Zeitung abdrucken zu können. Im Rahmen des P-Seminars Journalismus durften wir am 13.11.2019 in Begleitung von Frau Köstler die Augsburger Allgemeine besuchen und zwischen 18 und 20 Uhr einen Blick hinter die Kulissen werfen. 

Augsburger Allgemeine weiterlesen

Atelier français

Am 7. und 8. November kamen unsere Französisch-Schüler wieder in den Genuss, mit Vincent Simon – gebürtiger Bretone, Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge –  Französisch-Unterricht mal anders zu erleben.

Auf der Bühne des Schmuttertalgymnasiums wurde zwei Vormittage lang auf Französisch Theater gespielt, und das heißt bei Vincent sich bewegen, schreien, miteinander kreieren und vor allem Spaß haben.

Vielen Dank, lieber Vincent für dein Temperament, dein Engagement und deinen herzlichen, offenen Umgang mit den Schülern. A l’année prochaine!!!

Inga de Coster