Archiv der Kategorie: Aktuelles

Interessantes vom Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf:

Schulschließung bis 26.04.2020

Aufgrund einer Anordnung der Bayerischen Staatsregierung müssen alle Schulen bis 26.04.2020 geschlossen werden. Alle Schulveranstaltungen während dieser Zeit sind abgesagt.

Schülerinnen und Schüler dürfen die Schule nicht betreten. Wir halten die Erziehungsberechtigten durch ESIS-Mails auf dem Laufenden und versorgen die Schüler/innen über lo-net mit Lernmaterialien.

Schwimmwoche der 5. Klassen

Bei bestem Wetter fand in der letzten Schulwoche ein vom Landrandsamt initiiertes Schwimmprojekt statt. Dabei wurde allen Fünftklässlern die Möglichkeit gegeben, ein Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu machen – je nach individuellem Leistungsstand.

Die Leistungsabnahmen fanden in der Gerfritzwelle in Gersthofen statt, wohin die Schülerinnen und Schüler jeden Tag mit einem Busshuttle transportiert wurden. Die Wasserwacht des Landkreises unterstützte das Projekt und die Begleitlehrkräfte durch eine gelungene Betreuung unserer Schüler. Wir danken allen Beteiligten für ihr ehrenamtliches Engagement!

Katharina Zöbelein und Lisa Lantenhammer

Stadtmeisterschaft im Mountainbiken

Insgesamt 75 Schülerinnen und Schüler aller Augsburger Schulen und der angrenzenden Landkreise gingen an den Start zu einem Crosscountry – Lauf.

Austragungsort war wie in den vergangenen Jahren eine 2 km lange Strecke am Amselweg in Neusäß-Hainhofen, die in Absprache mit der Stadt Neusäß und dem Forstamt Biburg befahren werden durfte.

Bei strahlendem Sonnenschein und tropischer Hitze ermittelten die Biker in packenden Rennen ihre Jahrgangsmeister auf der Rundstrecke über Wald- und Forstwege. Auch eine Reihe von Zuschauern war zum Anfeuern gekommen. Am Ziel gab es für alle Teilnehmer Urkunden.

Mit am Start waren außerdem das Gymnasium bei St. Anna, das Peutinger-Gymnasium, die Bert-Brecht- und die Maria-Ward-Realschule, das Gymnasium Maria Stern und zum ersten Mal auch die Mittelschule Sielenbach.

Besonders erfreulich neben der Tatsache, dass es keine Verletzungen gab, waren die gute Laune, Motivation und natürlich auch die Endergebnisse der SGDler!

Wir gratulieren ganz herzlich zu folgenden Resultaten (jeweils in ihrer Altersklasse):

2008 männlich:

  1. Platz: Lorenz Schuh

2007 männlich           

  1. Platz: Florian Knöpfle

2005 männlich:

1.Platz: Marco Bartsch

  1. Platz: Tim Baier

2003 männlich:          

  1. Platz: Luc Sommer

2006 weiblich:

  1. Platz: Lea Sommer

Wir haben und gefreut, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler wieder dieser Herausforderung gestellt haben und freuen uns, wenn wir weitere Interessierte im nächsten Jahr begrüßen dürfen.

Katharina Zöbelein und Lisa Lantenhammer