Schülersprecher

Willkommen bei der SMV des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf

Die Schülersprecher vertreten die Interessen aller Schüler gegenüber der Schulleitung und dem Lehrerkollegium und sind gleichzeitig Mitglied im Schulforum.

Zu Beginn des Schuljahres 2016/17 wurden wir als Schülervertreter von den Klassensprechern aller Klassen gewählt:

  • Joshua Giergiel, Q11
  • Clarissa Kutter, Q11
  • Joshua Fährmann, Q11

Was ist SMV?
Diese Frage wird uns oft gestellt. Die drei Buchstaben sind die Abkürzung für das Wort „SchülerMitVerantwortung“. Offiziell gehören der SMV alle Klassensprecher, Stufensprecher (Q11 / Q12) und Schülersprecher an. Zu Schülersprechern wurden für das Jahr 2016/2017 folgende Schüler Clarissa Kutter (Q11), Samuel Fährmann (Q11) und Joshua Giergiel (Q11) gewählt.

Wenn sich ein Schüler bei der SMV engagieren möchte, aber leider nicht zum Klassensprecher gewählt wurde, kann er sich natürlich trotzdem zu jeder Zeit bei uns melden und mitmachen! Wir freuen uns über jede(n), der uns in unserer Arbeit unterstützt! Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen, an Entscheidungsprozessen mitzuwirken und etwas zu verändern. Vielen Schülern und Eltern ist gar nicht bewusst, wie groß der Einfluss der Schüler an einer Schule ist.

Wir vertreten nämlich die Schüler und deren Interessen gegenüber Eltern und Lehrern nicht nur im Schulforum (zusammen mit drei Eltern sowie drei Lehrern), sondern repräsentieren die Schule im Auftrag der Schüler nach außen.

Bei unserer Arbeit werden wir tatkräftig von unseren Verbindungslehrern Frau Dr. Eisenreich und Herrn Krstovic unterstützt.

Außerdem stellen wir eine wichtige Verbindung dar besonders zwischen Schülern und Lehrern. Wenn ihr also Fragen oder Probleme habt, könnt ihr jederzeit auf uns zukommen! Auch bei anderen Anliegen – egal welcher Art – sind wir von Dienstag bis Donnerstag immer in der großen Pause im SMV-Zimmer anzutreffen. Schreibt uns auch gerne eine E-Mail an die Adresse: smv@gd.by.lo-net2.de

Wir freuen uns schon darauf, die verschiedensten Projekte und Aktionen mit und für euch zu gestalten! Außerdem sind wir immer über Tipps, Anregungen oder ein paar neue Gesichter dankbar!

 

Eure SMV

 

Hier findet ihr Material rund um die SMV:

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.