Archiv der Kategorie: Neubau

Interessante Informationen zum Neubau des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für das Schmuttertal-Gymnasium Diedorf

Die Preiskugel des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
Die Preiskugel des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Bildquelle: Frank Fendler, Urheber: Britt Berger, https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Award_DNP_2013.jpg

Wir freuen uns sehr, dass mit der Verleihung des Bayerischen Energiepreises und des Deutschen Nachhaltigkeitspreises die herausragende Arbeit der Architekten  und der Hochbauabteilung des Landkreises Augsburg in Bayern und Deutschland ausgezeichnet wurde:

https://www.nachhaltigkeitspreis.de/2016_bauen_schmuttertal-gymnasium_detail/

Die Schulgemeinschaft des SGD spürt die hervorragende bauliche Qualität seit einem Schuljahr ganz unmittelbar, z. B. an der konstant guten Luftqualität und der Temperaturregulierung im Haus.

Umweltbewusstsein, schonender Umgang mit Ressourcen und Nachhaltigkeit sind ganz wichtige Erziehungsziele der bayerischen Gymnasien. Dieser Preisverleihungen geben unseren Schülerinnen und Schüler nun einen ganz unmittelbaren Bezug zu diesen Zielsetzungen und lassen erleben, dass jeder einen spürbaren Beitrag zur Erreichung dieser Ziele leisten kann.

Günter Manhardt,
Schulleiter

Bayerischer Energiepreis 2016 für das Schmuttertal-Gymnasium Diedorf

Bitte hier klicken, um das Video zu starten!
Ein kurzer Filmbeitrag über das Schmuttertal-Gymnasium Diedorf, eine Schule im Plus-Energie-Standard kann unter folgender Adresse abgerufen werden:  https://www.youtube.com/watch?v=0ptLLsXKsSA

Zum zehnten Mal bereits in diesem Jahr wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie der Bayerische Energiepreis verliehen. Mit einer solchen Auszeichnung sollen herausragende Leistungen in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und neue Energietechnologien ausgezeichnet werden.

Das Schmuttertal-Gymnasium Diedorf hat sich für das Jahr 2016 in der Kategorie „Gebäude als Energiesystem/Gebäudekonzept“ beworben und tatsächlich unzählige Konkurrenten hinter sich gelassen. Die unabhängigen Fachjury, bestehend aus sieben Professoren aus dem Energiebereich, konnte das SGD für sich gewinnen:

Über einen Plusenergiestandard verfügend und in Holzbauweise errichtet, erzeugt das Gymnasium in Diedorf als erstes und bisher einziges deutsches Gymnasium unter anderem mit 1650 auf Satteldächern integrierten Photovoltaikmodulen mehr Energie als sein Betrieb benötigt. Daher ist es besonders nachhaltig, so die Jury. Des Weiteren ist es ein Forschungsprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, die das Diedorfer Leuchtturmprojekt untersucht, um es auch für andere Schulen nutzbar zu machen.

Weiterführende Informationen über den Bayerischen Energiepreis können unter folgender Adresse abgerufen werden:

https://www.bayerischer-energiepreis.de/preistraeger-2016/

Einweihung des neuen OGS-Gruppenraums

Nach den Herbstferien war es endlich soweit: Die OGS konnte ihren Gruppenraum beziehen! Wir machen ab sofort auf dem Campus der fünften Klassen unsere Hausaufgaben und sind dann im Raum A.1.16 zu finden. Hier haben jetzt unsere Spiele einen festen Platz und man kann malen und basteln. Der neue Mini-Billardtisch wurde sofort eingeweiht und wir werden bald auch noch eine Couch zum Ausruhen oder Lesen dazu bekommen.

Der Nachmittag wurde mit Kuchenspenden der Eltern und einem Schokoladenbrunnen gefeiert. Hier war der Ansturm so groß, dass die Schokolade nach nur 10 Minuten schon leer war – Reste ließen sich dann nur noch auf den Gesichtern der Kinder und manchmal auch auf den Pullovern finden.

Steffi Rall