Sportnachmittag

Sportnachmittag für Ukrainische und Deutsche Kinder/Jugendliche

Seit einigen Wochen ist auch unsere Schulgemeinschaft immer wieder geprägt vom Ukrainekonflikt. Auf den Gängen hört man die fremd klingenden Sprachen der geflüchteten Mitschüler. Denn auch das SGD hat einige Kinder und Jugendliche aufgenommen und eine eigene Klasse für sie gegründet. Dadurch entstand die Situation, dass man neben sich her lebte, sich auf dem Pausenhof begegnete, es aber ansonsten keinerlei Berührung zwischen den unterschiedlichen Nationalitäten gab. Deshalb überlegte sich das AK Ukrainehilfe zusammen mit der SMV, einen Sportnachmittag anzubieten, um einen Überschneidungspunkt zu bieten, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Spaß zu haben.

Nach kurzfristiger Planung fand das Projekt dann am Mittwochnachmittag, den 06.07., auf dem Schulhof des SGDs statt. Die SMV sorgte für Verpflegung mit Getränken und Kuchen und der Anlauf war groß. Vor allem jüngere Kinder, deutsch wie ukrainisch, kamen, um gemeinsam Fußball, Volleyball, Tischtennis oder Basketball zu spielen. Nach anfänglichen Berührungsängsten, aufgrund der Sprachkomplikationen, wurde sich dann eifrig mit Händen und Füßen verständigt und die Kommunikation möglich gemacht. Einige brachten auch ihre Eltern mit, die sich untereinander kennenlernten und auch hier neue Bekanntschaften schlossen.

Alles in allem ein erfolgreicher Nachmittag, nachdem die fremden Gesichter auf den Gängen nun weniger fremd sind, man sie mit einem Namen verbinden kann und ihnen zulächelt.

AK Ukrainehilfe und SMV