Schreibwettbewerb des Landkreises 2022

„Daheim“ – Der Schreibwettbewerb des Landkreises 2022

Das Thema des diesjährigen Schreibwettbewerbs des Landkreises Augsburg lautete „Daheim“. Ein Begriff, mit dem viele Ähnliches verbinden, jeder aber doch wieder etwas individuell Anderes. So sind auch die Texte der Schüler*innen, die Einzug in das Buch zum Schreibwettbewerb gefunden haben, sehr vielfältig, kreativ und individuell.

Vier Schüler*innen des SGD haben ihre Texte eingereicht und alle wurden abgedruckt, worüber wir uns natürlich sehr freuen. Emily Nas und Luisa Seefried aus der 6d haben mit ihren Texten „Zuhause ist es doch einfach am schönsten“ und „Meine Familie, das Beste, was es gibt!“ teilgenommen. Darin wird deutlich, wie wichtig ein Zuhause ist, in dem man sich geborgen und sicher fühlt, in dem man sein darf, wie man ist, und sich gewiss sein kann, dass man aufgefangen wird, egal was passiert. Johannes Engel aus der 8a hat eine fiktive Kurzgeschichte mit dem Titel „Daheim“ geschrieben, die auf dramatische Art und Weise zeigt, was es bedeutet, wenn das eigentliche Zuhause zu einem Ort des Leidens wird und man sich daraus befreien muss. Die virtuose Erzählung „Vom Winter // Lichtertanz in Traumgefühle // Von der Wärme“ von Fynn Ziegler aus der Q11 thematisiert die Suche nach der eigenen Identität und das Gefühl des „Daheimlos“-Seins, da man sich in seinem Zuhause nicht daheim fühlt.

Vielen Dank an die Teilnehmer*innen, dass ihr mitgemacht und eure Texte eingeschickt habt. Schreibwettbewerb_LK2022_TexteSGD

Das Buch mit allen aufgenommenen Texten von Schüler*innen aus dem ganzen Landkreis Augsburg könnt ihr in Kürze in unserer Schulbibliothek ausleihen.

Florian Vogler