Französischer Theaterworkshop

Französischer Theaterworkshop mit Vincent Simon (Regisseur, Schauspieler und Theaterpädagoge)

Am 30.11.2020 reiste wieder Monsieur Vincent Simon aus Berlin an, um unseren Schülern zwei Tage lang „Theater auf Französisch“ in einem kleinen Workshop nahezubringen. Der gebürtige Bretone ist bereits zum vierten Mal bei uns gewesen und wir freuen uns, mit ihm jedes Mal ein bisschen originalfranzösisches Flair an unsere Schule zu bringen.

Dieses Jahr hatten wir das Konzept ein wenig geändert: Statt mit drei Klassen an einem Vormittag je 90 Minuten zu arbeiten, haben wir dieses Mal zwei siebte Klassen ausgesucht, die M.Vincent jeweils einen ganzen Vormittag für sich haben durften. Neben Aufwärmübungen und kleinen Theaterspielen inszenierte M. Simon mit den Schülern zwei kleine Stücke des beliebten französischen Dichters Jacques Prévert. Dabei konnten die Schüler viele eigene Ideen einbringen, sich beim Spiel ausleben, nebenbei neue französische Begriffe lernen und erleben, wie schön Französisch klingt, wenn es mal von einem „Originalfranzosen“ vorgesprochen wird. Wir freuen uns schon auf nächstes Mal, lieber Vincent! A l’année prochaine!