Vortrag von Hawar Help

Am 02.10.2019 bekamen die Religionsgruppen der 11. Klassen einen Einblick in die Welt von Hawar Help. Diese Menschenrechtsorganisation befasst sich mit dem Genozid an den Jesiden und führt verschiedene Projekte wie beispielsweise Fußballtraining für weibliche Flüchtlinge („Scoring girls“) oder Bildungsveranstaltungen in deutschen Schulen („School Talks“) durch. Ein sehr großes Projekt ist der Film „Project Peacemaker“, eine Dokumentation über das Leid von fliehenden Jesiden im Nahen Osten. Der Bericht machte uns allen bewusst, wie aktuell das Thema der Verfolgung von Minderheiten auch heute noch ist. Szenen wie die erfolglose Reanimation einer schwangeren Frau versetzten uns SchülerInnen in Trauer, Nachdenklichkeit, Schock und Wut über die dort vorherrschende Situation. Nach einer kurzen Pause erfuhren wir Näheres über die Gäste Simon Jacob, Gründer des Vereins „Project Peacemaker e.V.“, Journalist und Buchautor, sowie über Daniela Hofmann, Vorsitzende des „Project Peacemaker e.V.“ und Menschen- und Frauenrechtsaktivistin. Sie erzählten uns ihre eigene Geschichte . Vor allem Simon Jacob schaffte es mit seiner lebendigen Erzählweise und seinem Verständnis für Jugendliche, uns das Thema näher zu bringen. Er betonte, wie wichtig es sei, dass Frieden bei jedem Einzelnen beginnt, und die Fähigkeiten zu differenzieren, zu hinterfragen und zu vergeben, entscheidend seien, um Frieden dauerhaft zu gewährleisten.

Rebecca Gottfried, Annika Borndörfer Q11