Alle Beiträge von Maximilian Greiner

Unsere neuen Lehrkräfte ab Februar 2019

Zum Halbjahreswechel dürfen wir ganz herzlich  11 neue Lehrkräfte am SGD begrüßen:

  • Carolan Stefan (Englisch, Sozialkunde)
  • Eisele Michaela (Deutsch, katholische Religionslehre)
  • Gorjan Tina (Deutsch, Geschichte)
  • Gruber Florian (Englisch, Sport)
  • Heitzer Frederike (Latein, Französisch)
  • Lantenhammer Lisa (katholische Religionslehre, Sport)
  • Linsmeier Renée-Nadine (Mathematik, Physik)
  • Mayer Verena (Mathematik, Wirtschafts- und Rechtslehre)
  • Mohr Valentina (Englisch, Geographie)
  • Röhricht Anna Maria (Deutsch, katholische Religionslehre)
  • Scholder Marlene (Deutsch, Sport)

Masterclass Teilchenphysik

Am 13.12.2018 kamen Frau Matic und Frau Wenke von der Ludwig-Maximilians-Universität in München, um die Klasse 9a zur Masterclass Teilchenphysik auszubilden. Eingangs haben die beiden Teilchenphysikerinnen vorgestellt, aus welchen Teilchen die uns bekannte Materie besteht: aus Hadronen und Leptonen. Ein ganzer Zoo von neuen Teilchen wurde präsentiert, mit lustigen Namen wie Quarks, Bosonen oder Higgs-Teilchen. Struktur und Ordnung in dieses Chaos von Teilchen zu bringe, das war unser erstes Ziel.   Masterclass Teilchenphysik weiterlesen

Französisch Workshop

Am vergangenen Donnerstag und Freitag fand zum zweiten Mal ein Französisch-Workshop für insgesamt sechs Klassen bei uns statt. Der wunderbare Vincent Simon, Regisseur und Schauspieler aus der Bretagne, aber zur Zeit wohnhaft in Berlin,  verstand es mit seinem akzentfreien Original-Französisch und seiner unbändigen Energie, alle zu begeistern.

Merci, Vincent!!!