Klassensprecherseminar 2019

Nachdem das Klassensprecherseminar im Vorjahr in der evangelischen Kirche in Diedorf abgehalten wurde, ging es – dank guter Einnahmen der SMV, die somit einen Teil der Kosten übernehmen konnte – dieses Jahr für zwei Tage nach Aichen (Landkreis Günzburg). Am 15.Oktober starteten wir Klassensprecher sowie die Mitglieder der SMV um 8 Uhr morgens. Per Bus ging es zum Reiberhof – einem Selbstversorgerhof.

Nach unserer Ankunft erhielten wir einige wichtige Informationen von Frau Mehltretter und Herrn Dorn bevor es ans gegenseitige Kennenlernen ging. Das Zusammenfinden in Gruppen, die ein gewisses Gesamtalter ergeben sollten, stellte uns dabei vor die ein oder andere mathematische Herausforderung. Auch das Aufstellen alphabetisch nach Vornamen sortiert ohne dabei zu sprechen war nicht ganz einfach!

Anschließend bezogen unsere Zimmer bevor es dann für einen Teil von uns an das gemeinsame Vorbereiten des Mittagessens ging. Es gab Kässpatzen mit Salat. Nach dem leckeren Mittagessen wurden wir in Gruppen über die verschiedenen Aktionen der SMV übers Jahr informiert: die Halloweenparty, die Aktion ‚Glücksbringer‘ der Malteser, die Weihnachtsfeier, das Sommerfest, sowie die ‚gesunde Pause‘. In Kleingruppen wurden dann zuerst die Aufgaben von Klassensprechern erarbeitet und diskutiert bevor es an die Ausarbeitung einzelner Aktionen ging. Bis zum Abendessen hatten einige von uns Freizeit, andere bereiteten das Essen vor. Diesmal gab es Penne mit Tomatensoße. Nach dem Essen haben wir den Abwasch gemacht und dann gemeinsam Spiele gespielt. Um 21:30 Uhr war Bettruhe für die Jahrgangsstufen 5-8. Am nächsten Morgen gab es um 8 Uhr Frühstück – Brioche, Brot, Marmelade und auch Müsli in verschiedenen Variationen. Dazu gab es Tee und warmen Kakao. Im Anschluss haben wir die Schülersprecher gewählt und die nächsten anstehenden Termine kurz besprochen. Um 12:15 Uhr hat uns der Bus wieder abgeholt und zurück ans SGD gebracht.

Es waren zwei richtig schöne Tage, in denen wir vieles Neues gelernt haben. Vielen Dank an Frau Mehltretter und Herrn Dorn, dass sie alles so gut organisiert haben und so viel Geduld mit uns hatten.

Josefine Landstorfer 7b