Die Firma Witty am SGD

Schulpartnerschaften haben die Zielsetzung, die Unternehmen hinsichtlich der Nachwuchssicherung langfristig zu unterstützen. Gleichzeitig wird der Übergang der Schulabgänger von der Schule in die Berufsausbildung erfolgreich gestaltet.“ (IHK Schwaben)

Im Mai 2019 unterzeichnete das Schmuttertal-Gymnasium eine Partnerschaftsvereinbarung mit Witty, einem mittelständischen Unternehmen, das seit 75 Jahren Spitzenlösungen für die Schwimmbadpflege, Großküchen- und Trinkwasserhygiene auf den Markt bringt. Entwickelt und produziert werden die Produkte zum Reinigen und Wasseraufbereiten sowie Dosieranlagen am Firmensitz in Dinkelscherben.

Bei der Unterzeichnung der Vereinbarung waren neben Schulleiter Günter Manhardt und Klaus Drechsel, dem stellvertretenden Schulleiter, auch Lehrkräfte sowie die Schülersprecher des SGD dabei. Witty wurde von den beiden Geschäftsführern Dr. Hubert Witty und Thilo Schindler vertreten, die Industrie- und Handelskammer durch Regionalgeschäftsführer Jens Walter und Dr. Jürgen Korschinsky.

Schon kurz nach dem offiziellen Start der Partnerschaft sind erste Projekte in Planung: Witty stellt Praktikumsplätze zur Verfügung, ermöglicht Exkursionen und steht als Kooperationspartner für die den sogenannten W- und P-Seminaren in der Oberstufe zur Verfügung. Auch für die Lehrkräfte besteht die Möglichkeit, in die Firma hineinzuschnuppern. Alle Aktivitäten verfolgen das Ziel, Schülern und Lehrern verschiedene Berufe, deren Aufgaben und Karrierechancen näher zu bringen und so letztendlich sich in der Region gegenseitig zu unterstützen und zu fördern.