Impressionen aus dem evangelischen Religionsunterricht

Schon seit viele Jahren sind wir immer wieder auf der Suche nach guten und geeigneten Büchern, die wir begleitend im Religionsunterricht lesen können. Dabei haben wir uns über die Jahre nun jeweils einen Klassensatz angeschafft und können so mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam lesen, erzählen, diskutieren, in Gedanken schwelgen, die Fantasie anregen und unsere Meinung zu unterschiedlichen Themen äußern.

Folgende Lektüren sind momentan im Bestand:

Jahrgangsstufe 5: „Königsgeschichten aus der Bibel“ (in etwas vereinfachte Sprache umgeschrieben) zum Lehrplanthema 5.3 Gott begleitet auf dem Lebensweg

Jahrgangsstufe 6: „Andreas und Susanna – zwei Wege“ (Andrea Rückert und Sebastian Görnitz – Rückert) zum Lehrplanthema 6.2 Zeit und Umwelt Jesu

Jahrgangsstufe 7: „Oskar und die Dame in Rosa“ (Eric – Emmanuel Schmitt) zum Lehrplanthema 7.4 Ich und meine Wünsche

Jahrgangsstufe 8: „Wunder“ (Raquel J. Palacio) zum Lehrplanthema 8.2. Leben in vielfältigen Familienformen

Jahrgangsstufe 9: „Leihst du mir deinen Blick“ (Valérie Zenatta) zum Lehrplanthema 9.3. Liebe – der Himmel auf Erden

Jahrgangsstufe 10: „Ein ganzes halbes Jahr“ (Jojo Moyes) zum Lehrplanthema 10. 4 Tod und Leben

Begleitend zur Lektüre haben unsere 7. und 8. Jahrgangsstufe Lesetagebücher geführt und gestaltet und dies in der Homescoolingzeit während Corona vollendet. Viele Ergebnisse sind sehr sehenswert, kreativ und mit vielen Details und Überraschungen versehen.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich in dieser Phase voll darauf eingelassen, uns ihre eigenen Gedanken geschildert und sich bei der Gestaltung so viel Mühe gegeben haben.

Katharina Zöbelein

Hier nun einige Impressionen von „Oskar und die Dame in Rosa“ und „Wunder“….