Diedorfer Schüler bei der FüMO ausgezeichnet

Die Preisträger der FüMO zusammen mit StD Günter Manhardt.

Am vergangenen Mittwoch, dem 04. Juli, wurden vier Schüler des Gymnasiums Diedorf für die erfolgreiche Teilnahme bei der Fürther Mathematik Olympiade – kurz FüMO – am Dossenberger-Gymnasium in Günzburg ausgezeichnet: Das Team von Tara Scheckenbach und Fabian Schild (beide 6iD) erzielte in Schwaben einen dritten und die beiden Einzelkämpfer Hannes Tucholl (6iD) und Paul Weiß (6hD) sogar einen zweiten Platz.
Die FüMO selbst gibt es nun schon seit 1992. In diesem Jahr beteiligte sich auch erstmals das Gymnasium in Diedorf. In zwei Wettbewerbsrunden mussten sich die Jungmathematiker mit unterschiedlichsten Aufgaben beschäftigen und auch eine detaillierte, nachvollziehbare Lösung präsentieren:
Z. B. welches denn die 2012. Schnapszahl sei 11, 22, 33, 44, … oder herausfinden, an welcher Stelle die Schnapszahl 44444…444 steht, bei der insgesamt 2012-mal die 4 vorkommt. Schon alleine die Aufgabenstellung ist gar nicht so einfach, oder?
Wir wünschen unseren Preisträgern auch im nächsten Jahr stets das nötige mathematische Gespür und gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung recht herzlich!