Exkursion zur Firma Keim-Farben

Ein Artikel des P-Seminars „Lange Nacht der Chemie“ der 11. Jahrgangsstufe

Am Donnerstag, den 16. November 2023 haben wir vom P-Seminar „Lange Nacht der Chemie“ der Firma Keim-Farben einen Besuch abgestattet.

Zuerst wurden wir herzlich von der Personalmanagerin empfangen und kurz über den Ablauf informiert. Danach war unsere erste Station das Analytik-Labor. Dort wurde uns beispielsweise berichtet, dass jährlich 1000-1200 Einzelproben von Baustellen hinsichtlich ihrer Zusammensetzung mit unterschiedlichen Methoden untersucht werden. Danach wurden wir weiter ins Farbmisch-Labor geführt, um eine selbst ausgewählte Farbe unsererseits zu mischen und um mehr über die Arbeit in der Produktion zu erfahren, wie zum Beispiel, dass es in der gesamten Firma wenige giftige Stoffe gibt. Im Anschluss bekamen wir Informationen über die Berufs- bzw. Ausbildungskarriere in Verbindung mit persönlichen Erfahrungen, während wir mit Getränken und Kuchen versorgt wurden. Als Andenken hat jeder von uns eine Goodie-Bag erhalten. Insgesamt war die Firma Keimfarben sehr freundlich und entgegenkommend. Wir danken ganz herzlich für diesen Einblick in die Berufswelt!