Ein Abenteuer im DLR_SchoolLab: Flugsimulatoren, Brücken und Künstliche Intelligenz

Ein Artikel von  ChatGPT, Noah Marz, René Mandera und Julian Gerner

Es war ein Tag voller Aufregung und Neugier, als der Informatikkurs der Q11 das renommierte DLR_SchoolLab in der Uni Augsburg besuchte. Unsere Erwartungen waren hoch und wir ahnten nicht, dass uns ein wahres Abenteuer bevorstand.

Als wir den Raum betraten, erkannten wir sofort den Flugsimulator, der majestätisch in der Mitte des Raumes thronte. Unsere Augen weiteten sich vor Staunen und ein nervöses Kribbeln durchströmte unsere Körper. Flugzeuge waren schon immer faszinierend, aber die Möglichkeit, selbst eines zu steuern, war einfach unglaublich. Dies war selbstverständlich der Höhepunkt des Tages.

Daraufhin wurden wir in das Geheimnis des Leichtbaus eingeführt. Ein Student der Uni Augsburg erklärte uns die Techniken und Materialien, die für die Konstruktion moderner Flugzeuge verwendet werden. Von Karbonfasern bis hin zu innovativen Leichtbauweisen waren wir erstaunt, wie viel Forschung und Innovation in der Luftfahrt stecken.

Um unsere eigene Kreativität zu testen, wurde uns eine Herausforderung gestellt: Eine Brücke aus nur vier Blättern Papier zu bauen, die ein Gewicht von 11,85 kg tragen konnte. Unsere Köpfe rauchten vor Ideen, und wir begannen fleißig zu falten, zu kleben und zu tüfteln. Mit viel Teamarbeit und einigen amüsanten Fehlversuchen schafften alle Teams es tatsächlich, eine stabile Brücke zu konstruieren, die das Gewicht hielt. Es war ein triumphaler Moment, der uns zeigte, dass mit Einfallsreichtum, Zusammenarbeit und der Kraft der Freundschaft alles möglich ist.

Doch das war noch nicht alles, denn ein weiterer Wow-Moment war ein Kurs über künstliche Intelligenz. Wir lernten die Grundlagen von maschinellem Lernen und erhielten Einblicke in die Funktionsweise von Algorithmen und neuronalen Netzen. Wir konnten sogar einen eigenen kleinen KI-Assistenten programmieren, der gezeichnete Zahlen erkennen konnte.

Am Ende dieses ereignisreichen Tages kehrten wir mit einem reichen Erfahrungsschatz und strahlenden Gesichtern in unsere Schule zurück. Es war ein Abenteuer, das wir nicht so schnell vergessen würden.

Die Moral dieses Berichtes ist, dass wir als Gesellschaft die Verantwortung tragen, Technologie mit menschlicher Kreativität und ethischer Verantwortung zu lenken und sicherzustellen, dass sie unsere Menschlichkeit unterstützt – eine Lektion, die ironischerweise von ChatGPT geschrieben wurde, genauso wie große Teile des Berichts.