« Parlons de l’avenir! » – Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Ein Bericht von Andrea Possmayer

« Parlons de l’avenir! »

Französisch-Lernende der 9. Klassen treten mit selbst erstellten Videos, Hörbüchern und Podcasts zum Thema „Wie wir uns die Zukunft vorstellen“ beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen an.

Klimastreiks, Klebeaktionen und Dosensuppe: um auf Gefahren und Visionen der Zukunft aufmerksam zu machen, gibt es viele Wege. Eine friedlichere Alternative, über die Zukunft zu sprechen, probierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d im Rahmen eines Französisch-Projekts zum Thema „Zukunftsvorstellungen“ / « Parlons de l’avenir » in den vergangenen Monaten aus. Sie erstellten in Kleingruppen Videos, Hörbücher oder Podcasts zum Rahmenthema „Zukunft“ und wendeten dadurch nicht nur eine neu erlernte französische Zeitform praxisorientiert an, sondern machten sich auch Gedanken zu Wünschen und Werten ihrer persönlichen, beruflichen sowie unserer gesellschaftlichen und ökologischen Zukunft.

Die Beiträge variieren hinsichtlich des gewählten Genres, Formats und Blickwinkels: von Talkshows zum Thema Klimawandel, Podcasts zum Thema Berufe, über sprechende Luchse, Zombie-Apokalypsen und verrückte Chemieexperimente, bis hin zu Zeitportalen auf dem Dachboden und Videoclips im Stil von „Zurück in die Zukunft“ ist alles dabei!

Die Ergebnisse werden Mitte Februar beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen eingereicht. Die Jury dieses deutschlandweiten Wettbewerbs begutachtet die eingereichten Videos und Podcasts nach sprachlichen und inhaltlichen Kriterien. Den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbs winken Sachpreise, eine Einladung zum „Sprachenfest“ bis hin zu einer kostenlosen Sprachreise. Zudem erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 9c und 9d eine Teilnahmeurkunde. Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen – on croise les doigts pour vous!

Neugierig geworden? Die Videos und Podcasts werden am Tag der offenen Tür am 28.02.2023 auf dem Campus der sechsten Klassen zu sehen sein. Also: Lust auf eine kleine Zeitreise in die Zukunft? Venez nombreux dans notre exposition de l’avenir!