Wahlkurs „Keramik-Kunstwerkstatt“

Wahlkurs Keramikwerkstatt” geht ins zweite Halbjahr über als Kunstwerkstatt” verschiedener Disziplinen 

Die sechs jungen Künstler*innen Anna Ruscheinsky, Katharina Frank, Lisa Bischoff, Sabrina Hus, Juliane und Josefine Abele kommen jede Woche im Rahmen des Wahlkurses Keramikwerkstatt / Kunstwerkstatt” zusammen. Während der ersten Monate erlangten die Schüler*innen zunehmend mehr Sicherheit im kreativen Umgang mit dem Material Ton und dessen verschiedenen Verarbeitungstechniken. In kleiner Runde war reichlich Platz für kreative Ideensprünge, technische Experimente, Skulpturen, Keramikschmuck und viel Spaß. 

Nun richtet der Wahlkurs sein Augenmerk auf die Malerei. Gleich in unserem ersten Projekt machen sich die Schüler*innen gekonnt daran, einen der großen Meister in der Geschichte der Malerei zu imitieren: Van Gogh mit seinem ikonischen Werk Sternennacht”.  

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Kopieren von einschlägigen Werken war und ist ein ganz wesentlicher Aspekt im Aneignen von malerischen Techniken, im wirklichen Begreifen eines Malstils und im Entwickeln eigener kreativer Ideen.  

 Anja Müller