Kunst in der Q11

Am 05.02.2020 haben wir, die Kunstkurse der Q11, die Pinakothek der Moderne in München besucht. Diese ist ein Museum, in welchem Werke und Objekte von verschiedenen Künstlern in den Kategorien Kunst, Graphik, Architektur und Design ausgestellt sind. Sie ist somit eines der weltweit größten Häuser für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.
Nach unserer Ankunft haben wir selbständig das Museum zunächst im Bereich Kunst erkundet. Dort durchliefen wir verschiedene Räume, die meist nach Epochen, Künstlern oder deren Stile aufgeteilt waren. So haben wir beispielsweise in die Werke der Künstlergruppe „Blaue Reiter“ oder „Brücke“ einen genaueren Einblick bekommen. Währenddessen mussten wir in den unterschiedlichen Sälen Aufträge erledigen, wobei wir einzelne Werke genauer betrachten und deren Wirkung herausfinden sollten. Außerdem durften wir Fotos von den Gemälden und Objekten machen, die uns besonders gut gefallen haben. Nachdem wir unsere Arbeitsaufträge erledigt hatten, konnten wir noch andere Teile des Museums besuchen, wie beispielsweise Architektur oder Design mit einer Ausstellung von Michael Thonet.

Diese Exkursion war eine willkommene Abwechslung zum normalen Kunstunterricht, da wir viele neue Seiten der Kunst kennenlernen durften.

 

Von Jennifer Jäger und Sandra Holl