Schulentscheid „Jugend debattiert“

Für das Klima freitags auf die Straße gehen – für viele Schüler/innen ist das selbstverständlich. Aber sollte das Thema Umweltschutz nicht gleich in die Schulen geholt werden und ökologisches Verhalten in Form eines Unterrichtsfachs von Anfang an erlernt werden?

Dies war eine der Fragestellungen, die am 21.Janauar 2020 von Jugendlichen der neunten Jahrgangsstufe des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf diskutiert wurden. Die Debatte wurde im Rahmen des Schülerwettbewerbs ,,Jugend debattiert“ geführt, an dem unsere Schule jährlich teilnimmt.

Zunächst fanden die Vorrunden am Vormittag noch in den Unterrichtsräumen der 9. Klassen statt. Insgesamt zwölf Jugendliche, die für ihre Klassen ins Rennen gingen, setzten sich mit den Vor- und Nachteilen der Einführung von „Ökologischem Verhalten als Unterrichtsfach“ auseinander, aber auch mit einer möglichen „Helmpflicht für E-Scooter-Fahrer“.

Als alle Ergebnisse ausgewertet waren, traten die vier besten Debattanten in der Aula vor der gesamten Jahrgangsstufe auf. Hierbei sah man genau, auf welch hohem Niveau sich die vier Finalistinnen befanden. Schlussendlich konnten sich dann Lara Mayer und Nicola Saar durchsetzen. Diese werden unsere Schule beim Regionalentscheid von ,,Jugend debattiert“ am 11. Februar in Augsburg vertreten.

Für uns Teilnehmer war es eine tolle Möglichkeit, unsere Kompetenzen im Bereich der Debatte weiterzuentwickeln, auch in Hinblick auf die mündliche Deutschschulaufgabe. Herr Drechsel, der stellvertretende Schulleiter, betonte zudem die enorme Notwendigkeit für die Demokratie, dass sich junge Menschen fair und sachlich über strittige Themen austauschen können.

Somit lässt sich sagen, dass es eine tolle Abwechslung zum sonst manchmal monotonen Schulalltag war und dass wir uns bei den Juroren und bei Frau Groth, Frau Eisele und Herrn Wagner herzlichst bedanken.

Valerie Schweiger, Simon Kutter, Mia Müller und Emily Wacek