Immer „on“ – Jugendliche und das digitale Netz

Unter diesem Titel lud der Elternbeirat am Samstagvormittag, 28.09.2019, zum ersten Medienworkshop speziell für Eltern der 5. – 8. Klassen in die Aula des Schmuttertal-Gymnasiums.

Zahlreiche Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich über die Bereiche Smartphone, Internet, Computerspiele und Social Media zu informieren. So trug der Workshop mit dazu bei, dass interessierte Eltern im Umgang mit den neuen Medien an Sicherheit und Elternkompetenz gewinnen konnten. Unser Dank gilt den beiden Medienexperten: Herr Dr. Dominik Neumann, Gründer und Leiter von Gamepäd, professional Edutainment, Diedorf und Frau Uschi Martin, Medienexpertin am JFF Institut für Medienpädagogik München, Medienstelle Augsburg. Beide Referenten erhielten ebenso wie das Engagement des Elternbeirates ein tolles Feedback von den Teilnehmern

Je nach Interesse konnten die Eltern zwischen folgenden Workshopthemen wählen:

•  Der Jugendliche im Netz – Recherche, Selbstdarstellung, Cybermobbing, Kostenstrukturen.
  • Faszination Gaming. Warum Video- und Computerspiele Jugendliche so fesseln und was das für Eltern bedeutet.
  • Mediennutzung und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen – Tipps und Tricks für eine gelungene Medienerziehung.
  • Schöne neue Social-Media-Welt: Von Influencern bis Datenschutz. Einblicke in die aktuelle Jugendkultur.

In der Pause und im Anschluss standen die beiden Experten bei Getränken und kleinen Snacks noch gerne für Fragen und weitere Gespräche zur Verfügung.
Das sehr positive Feedback der Teilnehmer regt dazu an, solche Angebote von Eltern für Eltern auch künftig am SGD zu organisieren.

Für den Elternbeirat, Elke Herch

Hier finden Sie die Vorträge des Medienworkshops: