Kunstwettbewerb: Achterbahn

Die Klassen 7a und 7b haben sich bei einem Schulwettbewerb der Ingenieurkammer Bayern beteiligt. Dabei war die Aufgabe, eine Achterbahn zu konstruieren und zu bauen.

Dabei gab es einige Auflagen und Bedingungen für die Bahnen, z.B. die Größe und das zu verwendende Material. Nach wochenlangem Planen und Gestalten wählte jede Klasse intern Arbeiten aus der Klasse, die auf den Wettbewerb geschickt werden sollten.

Michael Hinterleitner

Vom Tag der Preisverleihung berichtet Langer Lilli:

Am 8.3.2019 fuhren die Klassen 7a und 7b zur bayrischen Landespreisverleihung des Schülerwettbewerbs JuniorING an die Hochschule nach München.

In diesem Jahr war die Aufgabe des Ingenieurwettbewerbs, eine Achterbahn zu entwerfen und ein entsprechendes Modell zu bauen. Die Murmelbahnen wurden im Kunstunterricht angefertigt und einige Wochen vor der Siegerehrung für die Bewertung nach München gebracht.

 

Zu Beginn der Siegerehrung hielt der 1. Vizepräsident der Bayrischen Ingenieurkammer-Bau Michael Kordon einer Rede. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Ing Christian Seiler, Pro Dekan der Hochschule München verlieh der Juryvorsitzender Dr. Ing Ulrich Schulz gemeinsam mit Michael Kordon die Preise. Die Vertreter des SGD belegten mit

the crazy train von Josef Mögele und Lukas Klimm Platz 1. Platz 2 mit Wiesli von Jannie Wallentein und Viola Wagner und mit Kingdom KLH von Katja Dörle, Lea Sommer und Hannah Schelhas Platz3.

Weitere Gewinner und somit auf Platz 4 waren ebenfalls aus dem SGD:

The old blue sand, Ride to spring, Glitterworld, Franz, Spirelli, Alpen Gaudi und Jump-Tempobahn.

Die Gewinner mit der Bahn the crazy train haben nicht nur den ersten Platz belegt, sondern sind auch beim Bundeswettbewerb in Berlin mit dabei, der am 14. Juni stattfindet.

Ein großer Erfolg für das Schmuttertal-Gymnasium Diedorf!

Da das Schmuttertal-Gymnasium die Preise 1 – 3 abgeräumt hat kam der Bayrische Rundfunk und hat einen kleinen Beitrag für die Abendschau bei uns an der Schule gedreht. Zu sehen hier:

https://www.br.de/mediathek/video/achterbahnbauwettbewerb-rasant-rauf-und-runter-av:5c8bc622df4bd2001ad686c3