Als wir jüngst in Regensburg waren 

Herrlich sonniges Herbstwetter begleitete die Klassen 6a und 6b während ihres Aufenthaltes in Regensburg (24.-28. September 2018). Stationiert waren alle in der dortigen Kulturjugendherberge, von der aus das historische Stadtzentrum fußläufig zu erreichen ist.

Das abwechslungsreiche Programm bot eine Führung durch die Altstadt bzw. durch das Schloss der Fürstenfamilie Thurn und Taxis, dann auch eine Fahrt nach Kelheim zur dortigen Befreiungshalle mit anschließender Wanderung zum Kloster Weltenburg, dem ältesten Benediktinerkloster Bayerns. Mit der geplanten Rückfahrt durch den Donaudurchbruch hatten wir großes Glück: nach dem Niedrigwasser der vorherigen Monate konnte an jenem Tag erstmals überhaupt wieder ein Ausflugsschiff fahren. Spannend war auch ein weiterer Tagesausflug zu „Höhlix“, der uns Kulturtechniken der Steinzeit-Menschen erklärte und sogar selbst ausprobieren ließ: Feuermachen, Speerwerfen, Steinklingen schlagen und Musik erzeugen. Auch für die Begleiter (Fr. Dimmerling, Fr. Eichler, Hr. Eder, Hr. Erdmann) war es eine schöne Woche! 

Guido Erdmann