Klassensprecher- und SMV-Seminar

Ein neu gebildetes Team aus den Klassen- und Jahrgangsstufensprechern der Klassen 5-11 und weitere SMV-Interessierte des SGD verbrachten vom 04. bis 06.10.2017 zwei sehr intensive, produktive und auch gesellige Tage im Bruder-Klaus-Heim in Violau.

Das Konzept des Seminars war so gestaltet, dass am ersten Tag zum einen das Kennen- und auch Namenlernen auf der Tagesordnung standen und zum anderen das Thema „SMV an der Schule – Möglichkeiten und Grenzen“ sehr genau analysiert wurde. Als Referentin durften wir die Schülersprecherin Franziska vom Anna-Gymnasium in Augsburg begrüßen, die uns einen Einblick in den Jahresablauf der verschiedenen Aktionen der SMV gab. Außerdem kamen die Themen Finanzierung, Repräsentation in der Schule und Nutzung eines SMV-Zimmers zur Sprache.

Nach dieser Phase der neuen Anregungen zogen wir in Kleingruppen Resümee über die letzten Jahre und sammelten Fakten, die man in Zukunft verbessern und sich vornehmen könnte. Daraus ergaben sich folgende Arbeitskreise für den folgenden Tag:

• Repräsentation der SMV (Vorstellung, Homepage, SMV-Zimmer, Pinnwand…)
  • Schulball (Mittelstufe und/ oder Oberstufe?)
  • Unterstufenaktion und Mini-SMV (Halloweenparty…)
  • Sommerfest (Möglichkeiten der Beteiligung…)
  • SMV-Aktionen über das ganze Jahr (Motto-Tage, Weihnachten, Valentinstag, Ostern…)

Um die Gemeinschaft auch über die Jahrgangsstufen zu stärken, bildeten wir bunt gemischte Teams, die sich verschiedenen Aufgaben stellen mussten. Dabei haben wir versucht, unser Werteleitbild T-E-A-M-S zu integrieren, sodass die Gruppen zum Beispiel ein Standbild einer Situation entwerfen sollten, in der der Begriff Toleranz dargestellt wird. Den ersten Tag rundeten wir mit einer Nachtwanderung rund um Violau ab.

Am zweiten Tag arbeiteten fünf Gruppen den gesamten Vormittag und Nachmittag über an den am Vortag festgelegten Themen. Die Ergebnisse der Arbeitskreise ließen wir uns nach dem Kaffee in einer großen Runde präsentieren, in der auch Herr Manhardt teilnahm. Außerdem stellte er sich danach noch offenen Fragen und Anregungen unserer Schüler, die sie bis dahin gesammelt und auf dem Herzen hatten. Das offene Ohr der Schulleitung wurde hierbei von allen sehr geschätzt, vielen Dank dafür!

Am letzten Tag standen die Eigenschaften sowie die Rechte und Pflichten eines Klassensprechers zur Diskussion. Die Jugendlichen stellten sich sowohl in verschiedenen Kleingruppen als auch im Plenum die Frage: Was muss ein Klassensprecher übernehmen und was darf er zum Beispiel nicht? Nachdem die Theorie geklärt worden war und vor allem auch unsere neuen Klassensprecher der 5. Klassen zu uns gestoßen waren und nun wussten, was ihr Amt rechtlich beinhaltet, ging es um die angemessene Erfüllung ihrer Aufgabe. Alle Klassensprecher wählten in sieben Wahlgängen ihre drei neuen Schülersprecher und zusätzlich ein Gremium, das sich aus je einer/einem Jahrgangstufensprecher/in der 6.-11. Klassen zusammensetzt.

Abschließend waren sich alle einig: Von diesen beiden Tagen nimmt jeder etwas mit nach Hause und es ist für unser Schulleben am SGD unerlässlich, dass Klassensprecher und SMV zwei Tage lang die Möglichkeit bekommen, sich kennenzulernen, auszutauschen und an neuen Ideen für ein abwechslungsreiches und lebendiges Schulleben zu arbeiten!

Deswegen geht unser Dank an dieser Stelle vor allem an den Förderverein, der die Kosten des Seminars fast ausschließlich abdecken konnte. Ohne diese großzügige Unterstützung hätten wir unsere Tage nicht dementsprechend verbringen und gestalten können. Wir wissen es sehr zu schätzen, einen so engagierten Förderverein an der Schule zu haben, der eine offene und engagierte Schulfamilie unterstützt und fördert!

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Klassensprecher, an die Jahrgangsstufensprecher und vor allem an unsere SMV mit unseren drei Schülersprechern für die disziplinierte Mitarbeit und die zwei schönen Tage!

Katharina Zöbelein,
Verbindungslehrerin