Neue Streitschlichter am SGD

Am 13.3.17 konnte Herr Manhardt zusammen mit Frau Randak den neu ausgebildeten Streitschlichtern ihre Zertifikate überreichen. Fünf Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 haben im Rahmen des Wahlkurses „Streitschlichter“ fundierte Grundlagen in Gesprächsführung, Kommunikationstheorie, Konfliktlösungsmodellen und Schlichtungsgesprächen erhalten.

Herzlichen Glückwunsch!

Damit konnte sich die Anzahl der bisherigen Streitschlichter (alle aus der Jahrgangsstufe 10) verdoppeln.

Unsere Streitschlichter im Schuljahr 2016/17 sind:

• Helena Aumann, 10b
  • Christa Fischer, 10d
  • Philipp Grumbrecht, 10c
  • David Haas, 10c
  • Johannes Kugelmann, 10c
  • Pascal Klein, 10c
  • Tom Saßen, 10c
  • Lina Sroka, 10d
  • Lisa Stadler, 10b
  • Hannes Völk, 10d

Die Streitschlichter sind unparteiisch, diskret und vertraulich. Sie hören beiden Konfliktparteien zu, versuchen die Ursache des Konflikts zu erhellen und geben bei der Suche nach Lösungen Hilfestellungen.

Die Streitschlichter sind immer dienstags, mittwochs und donnerstags in der 1. Pause in A.1.14 zu erreichen.

Sie freuen sich, wenn sie bei Konflikten zwischen Mitschüler/innen weiterhelfen können.

Lucia Randak,
Staatl. Schulpsychologin