Isabel Fink debattiert sich an Bayerns Spitze

Schüler aus der Klasse 9a berichten vom Landesentscheid Jugend debattiert:

Am 18.04.2016 fand der Landesentscheid von Jugend debattiert, an dem Isabel Fink nach dem zweiten Platz im Regionalentscheid teilnehmen durfte, in München statt.

Die Debattantin Isabel Fink, ihre Begleitperson Kristin Geittner, der Juror Jonathan Amrhein und die Schulkoordinatorin Frau Reichert-Hafner haben sich in der Früh mit dem Zug auf den Weg nach München gemacht. Dort angekommen, sind sie sogleich im Pfarrsaal Mariahilf begrüßt bzw. in die offiziellen Wettbewerbsbedingungen sowie den genauen Ablauf und die Positionen für die ersten beiden Qualifikationsrunden eingewiesen worden.

Isabel musste im Anschluss zum Pestalozzi-Gymnasium laufen, da der Wettbewerb für Sek I in dessen Räumen pünktlich um ca. 13.00 Uhr begann. In der ersten Debatte zum Thema „Soll ein Jugend-Check für Gesetzesvorhaben eingeführt werden?“ hat sie die Kontraposition vertreten. Nachdem das Feedback durch die Juroren für die einzelnen Debattanten auf beiden Seiten gegeben worden war, ging es rund eine Stunde später mit der Streitfrage „Sollen Lebensmittel mit einem Chip ausgestattet werden, der ihre Haltbarkeit anzeigt?“ weiter. Diesmal wurde durch die Schülerin die Pro-Seite argumentativ verteidigt. Da nun beide Qualifikationsrunden an den Schulen sowohl für Sek I (Klassen 8 und 9) als auch für Sek II (Klassen 10-12) abgeschlossen waren, sind Kristin, Jonathan, Isabel und Frau Reichert-Hafner mit der Straßenbahn in den bayerischen Landtag, ins Maximilianeum gefahren, wo die Teilnehmer für das Finale bekanntgegeben wurden.

Unglaubliches wurde wahr: Isabel schaffte es bis ins Finale und ging sogleich mit den anderen drei Finalisten in den Vorbereitungsraum, der sich direkt neben dem Sitzungssaal des Landtags befand. Zunächst war die Begrüßung durch Alumni (ehemalige Teilnehmer von Jugend debattiert), Vertreter des Landtags und der Bildungsministerien sowie durch den Projektleiter und Landesbeauftragten von Jugend debattiert Herrn Poeppel. Zudem wurde die Veranstaltung in den Pausen durch die musikalische Mitgestaltung zweier Schüler umrahmt. In der Finaldebatte zu „Sollen in Großstädten bei Feinstaub-Alarm Fahrverbote verhängt werden?“ hat Isabel erneut die Kontraseite verteidigt. Nach dem Feedback und der anschließenden Debatte älterer Schüler war dann endlich die Bekanntgabe der Platzierungen! Isabel belegte letztendlich einen herausragenden vierten Platz in ganz Bayern, worüber sich alle freuten.

Nach den Siegerehrungen und der Urkundenübergabe endete die Veranstaltung um ca. 19.00 Uhr. „Es war eine wirklich tolle Erfahrung für mich, einmal bei Jugend debattiert dabei zu sein, und am Schluss zu den besten Vier aus ganz Bayern zählen zu dürfen!“, so Isabels Fazit am Ende des Tages. Auch Kristin und Jonathan konnten positive Eindrücke mit nach Hause nehmen: „Für mich war interessant zu sehen, wie gut der gesamte Ablauf des Wettbewerbs organisiert und wie hoch das Niveau der einzelnen Debatten war “, schildert Kristin. „Es gab viele spannende und abwechslungsreiche Streitgespräche und am besten fand ich, dass wir das Landtagsgebäude anschauen konnten“, erklärt Jonathan.

Insgesamt war es für alle ein anstrengender, aber vor allem sehr schöner Tag!

Isabel Fink, Kristin Geittner und Jonathan Amrhein, 9a