Mathematik im Kirchenraum

Mathematik ist überall – auch da, wo man sie zunächst nicht vermutet. Dies gilt natürlich auch für jede Art von Gebäude, erst recht für architektonisch wertvolle Kirchengebäude. Um dies für unsere Schüler erfahrbar zu machen und um den Geometrie-Unterricht noch anschaulicher werden zu lassen, unternahm jede 5. Klasse zusammen mit ihrem Mathematik-Lehrer eine Exkursion nach Augsburg in die Evangelische Ulrichskirche.

Dort erwartet die Gymnasiasten eine fachkundige Führung. Eingeteilt in zwei Kleingruppen, erkundeten die Schüler 90 Minuten lang intensiv den Kirchenraum: Hier mussten u.a. die Himmelsrichtungen ausfindig gemacht oder der aktuelle Standort mit Hilfe eines Grundrisses ermittelt werden. Aber auch alte Maße wie Spanne, Elle, Fuß und Klafter wurden besprochen. Begeistert waren die Schüler am Werk, als es mit den Laufrädern galt, die Länge der Kirche auszumessen. Kreativität war gefragt, um die Kirchenhöhe zumessen. Dies geschah mit einem Gasluftballon, der an einer Schnur befestigt worden war. Die Länge der Schnur plus die des Luftballons ergaben die richtige Lösung.

Am Ende der Erkundung des Innenraumes durften alle gemeinsam den Gasluftballon mit einem Gruß der Diedorfer Schüler steigen lassen.

Die Bilder zeigen Schüler der Klasse 5kD bei der Kirchenexkursion.