

Ein drohnenbegeisterter Siebtklässler mit Weltmeisterschafts-Ambitionen und sein Vater, dazu SGD-Physiklehrer Herr Hafner und ein spendabler Förderverein und nicht zuletzt ein paar motivierte Schüler*innen – fertig ist die neue Drohen-AG am SGD.
Aber der Reihe nach: Siebtklässler Arvin Schröder ist seit Jahren begeisterter Drohnen-Pilot. Zusammen mit seinem Vater Rolf Schröder ist er Mitglied im „Bavarian Multi-Rotor“ in Adelsried, einem so genannten „Chapter“ von Multi-GP, der weltgrößten Drohnenrennliga. Dort hat er sich sogar für die Weltmeisterschaft qualifiziert, bei der er als einer der 64 besten Piloten der Welt am 18.Oktober in Florida antreten darf.

Von seinem außergewöhnlichen Hobby erzählte er vor einiger Zeit Herrn Hafner und so wurde die Idee einer Drohnen-AG am SGD geboren. Die dafür nötigen Drohnen, Brillen und Fernbedienungen wurden mit Hilfe des Fördervereins angeschafft und so treffen sich die Mitglieder des Wahlkurses seit diesem Schuljahr alle drei bis vier Wochen am Freitagnachmittag in der Turnhalle des SGD mit Arvin Schröder und seinem Vater. Unter deren professioneller Anleitung werden die kleinen Geräte zum Fliegen, Schweben und Drehen gebracht. Dass das gar nicht so einfach ist und jede Menge Training erfordert – im besten Fall erst mal zu Hause am PC mit Simulator-Software – bemerkten die Teilnehmer schnell. Dennoch ist die Faszination ungebrochen und Drohnenfieber offenbar ansteckend, denn schon beim zweiten Treffen drehten die kleinen Fluggeräte recht souverän ihre Runden durch die Turnhalle.
Lieber Arvin, wir alle wünschen dir viel Erfolg bei der Weltmeisterschaft und drücken dir die Daumen!