Jugendoffizier

Was ist MINUSMA, welche Rolle spielt die Bundeswehr dabei und wo genau liegt eigentlich Mali?

Diese und zahlreiche weitere Fragen beantwortete Hauptmann Fabian von Skrbensky bei seinem virtuellen Vortrag vor den vertieften Sozial-kundekursen der Q12 im Februar 2021.

Der Jugendoffizier für Schwaben gab zunächst einen knappen, aber sehr informativen Überblick über das dünn besiedelte westafrikanische Land, durch das schon seit Jahrhunderten für den ganzen Kontinent wichtige Handelsrouten laufen. Von der deutschen Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt eskalierte dort 2012 ein bewaffneter Konflikt, in dessen Folge die Tuareg-Rebellen im Norden den Staat Azawad ausriefen. Ein anschließender Putsch sowie Kämpfe zwischen den Tuareg und Islamisten verkomplizierten die Lage zusätzlich und drohten, die gesamte Sahelzone zu destabilisieren.

Vor diesem Hintergrund entstand MINUSMA (Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali), an der die Bundeswehr mit bis zu 1100 Soldat/innen beteiligt ist: Die UN-Blauhelmtruppen haben die Aufgabe, vertrauensbildende Maßnahmen zwischen den Konfliktparteien durchzuführen, die Waffenruhe zu überwachen und die Umsetzung des Friedensabkommens zu unterstützen. Ergänzend dazu ist die Bundeswehr auch in die EU-geführte Ausbildungsmission EUTM eingebunden, wo malische Sicherheitskräfte trainiert werden, die schwerpunktmäßig im Norden Malis die staatliche Integrität wiederherstellen und sichern.

Hauptmann von Skrbensky, der selbst im Rahmen der KFOR-Mission im Kosovo im Einsatz war, beantwortete die anschließenden Fragen der Schüler/innen zu MINUSMA und weiteren Auslandseinsätzen der Bundeswehr umfassend und ließ dabei auch eigene Erfahrungen einfließen.

StRin Alexandra Groth