Science bridges cultures

Zum ersten Mal in der Geschichte des SGD besuchten vier Schüler die Schülertagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Bad Honnef bei Bonn. Im „Hogwarts der Physik“ präsentierten viele der über 100 Schüler/innen aus ganz Deutschland technische und physikalische Themen in Plakatform oder mittels eines Vortrags.

P-Seminar „Automatisiertes Fahren“ stellt Projektarbeit vor 

Das P-Seminar „Automatisiertes Fahren“ der Q12 stellte auf der Tagung ein Plakat vor, das wegen der ungewöhnlichen Gestaltungsweise besonders gutes Feedback erhielt: Anders als klassische Plakate war das der Schüler des Schmuttertal-Gymnasiums nicht aus einem Stück, sondern modular aus verschiedenen Teilstücken zusammengesetzt und wurde deshalb als besonders übersichtlich gelobt. Neben dem Plakat dienten zur Veranschaulichung sowohl Bauteile als auch mehrere Notebooks mit Bildern. Das modifizierte „Auto“ selbst konnte leider nicht mitgebracht werden: Der Transport war wegen der Größe im Zug leider nicht möglich. 

Tom Finke hält Vortrag über digitale Signalmanipulation 

Neben der Vertretung seines P-Seminars widmete sich Tom Finke in seinem Vortrag dem Thema „Digitale Signalmanipulation für Audioanwendungen“: Für die Optimierung des Klanges seiner E-Gitarre hatte er einen eigenen Algorithmus entwickelt, der es ihm ermöglicht, digital Anpassungen vorzunehmen und diese ohne wahrnehmbare Verzögerung anzuwenden. 

Tolles Rahmenprogramm und (Nobel-)Preise für alle Referenten 

Außer Schülervorträgen und Postern waren auch Fachvorträge zu den Themen „Wirbel in Magneten – Topologie, Skyrmionen und Bananenflanken“ von Dr. Karin Everschorr-Sitte (Universität Mainz) und „Using games to study hybrid human-machine learning in quantum physics“ von Dr. Shaeema Zaman Ahmed (Universität Aarhus). Auch Diskussionsrunden mit hochkarätigen Wissenschaftlern wie dem ehemaligen Generaldirektor des Forschungszentrums CERN, Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer, oder dem designierten DPG-Präsidenten, Dr. Lutz Schröter, wurden angeboten. 

Die in Echtzeit auf YouTube übertragene Podiumsdiskussion zum Thema „Physik im Kopf“ mit Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers (Universität Düsseldorf) und Dr. Kay-Michael Voit sowie Workshops zu mathematischen oder physikalischen Themen rundeten das Programm ab.   

Zusätzlich zu den fachlichen Angeboten stand auch das Knüpfen von Kontakten zu Experten und anderen, gleichaltrigen Physikinteressierten im Vordergrund. An dieser Stelle kam das titelgebende Motto „Science bridges cultures“ zum Zug. So war es abends möglich, sich bei Kartenspielen oder Gesprächsrunden im „Lichtenbergkeller“ kennenzulernen und Brücken von Berlin über Chemnitz, Bremen, Koblenz und Kaiserslautern nach Diedorf zu bauen. 

Zum Abschluss der Tagung bekamen alle Referenten einen „Nobelpreis“ aus Schokolade. Herzlichen Dank der DPG für das tolle Wochenende! 

Zusammenfassend ein Ereignis, das allen physikinteressierten Schüler/innen sehr zu empfehlen ist! 

(Jonas Sandner & Magnus Kühne)