Besuch bei Südzucker

Im Rahmen des Physikunterrichts besuchten die Klassen 8a und 8c zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Randak, Herrn Hafner und Herrn Opel die Südzucker AG in Rain am Lech am 10.12.18.

Als wir bei Südzucker angekommen waren, wurde uns zuerst ein Film über die Produkte von Südzucker gezeigt. Außerdem wurde uns der Produktionsvorgang von der Rübe bis zum Zucker anhand einer Graphik veranschaulicht. Nachdem die Sicherheitsvorschriften erklärt worden waren und wir Schutzkleidung bekommen hatten, wurden wir mit Kopfhörern durch die Fabrik geführt. Zuerst zeigte man uns den Waschvorgang, welcher außerhalb des Fabrikgebäudes erfolgte. Daraufhin wurden uns die Produktionsvorgänge innerhalb des Fabrikgebäudes veranschaulicht, indem es sehr heiß und geruchsintensiv war. Netterweise bekamen wir am Ende etwas zu essen und zu trinken und jeweils ein Päckchen Glückszucker für zu Hause. Insgesamt war es eine interessante Exkursion und aufgrund des intensiven Rübengeruchs in unseren Klamotten wird uns dieses Ereignis noch lange in Erinnerung bleiben.

Julia Schweigert, Jannik Remy, Moritz Wagner (8a)