England-Austausch

Schülerbericht über die diesjährige Sprachreise der neunten Klassen nach Broadstairs in England:

Vom 15.10.2017 bis zum 21.10.2017 fand unsere diesjährige Sprachreise der 9. Klassen statt. Viele der Schüler unserer Jahrgangsstufe entschlossen sich, eine Woche in Broadstairs zu verbringen. Broadstairs ist eine englische Kleinstadt, die an der südöstlichen Küste Englands, im Distrikt Thanet liegt und zur Verwaltungseinheit Kent gehört. Diese kleine Stadt liegt zwischen der Hafenstadt Ramsgate und der Stadt Margate. Die nächste größere Stadt ist die Universitätsstadt Canterbury.

Sonntag

Am Sonntagmorgen um 5 Uhr ging es los. Wir starteten pünktlich unsere Reise auf die britische Insel. Unsere Fahrt dauerte insgesamt inklusive unseren Pausen ca. 15 Stunden. Unsere Fahrtstrecke betrug ca. 1000 km.  Als wir um 17 Uhr in Calais ankamen, fuhren wir nach der Passkontrolle auf unsere Fähre, deren Größe uns sehr beeindruckte. Wir kamen um ca. 20 Uhr britischer Zeit in Ramsgate an, wo uns unsere Gastfamilien herzlich empfingen und nach Broadstairs brachten.

Montag

Nach einer erholsamen Nacht und einem reichlichen Frühstück zeigte uns unsere Gastfamilie den Weg zur Kent School of Englisch (KSE), in denen wir zu anfangs einen Einstufungstest schreiben mussten. Dieser ermittelte unser sprachliches Niveau und so konnten wir in unsere Lerngruppen eingeteilt werden. Zur Mittagszeit standen uns in Broadstairs eine Auswahl von Restaurants und Imbissen zur Verfügung, bei denen wir unser Essen mit Gutscheinen bezahlen konnten. Am Nachmittag machten wir ein so genanntes „Observation Quiz“, bei dem wir mehr über die Sehenswürdigkeiten, die Lage und die Geschichte der Stadt erfuhren. Im Anschluss wurde uns noch ein Film gezeigt, wie wir uns in der Stadt zu verhalten haben. Am Abend gab es zwei Abendprogramme. Ein Teil hatte als Abendprogramm „Drama“ (Theater), bei denen wir ein Stück geschrieben und dies auch in englischer Sprache aufgeführt haben.

Dienstag

Am Dienstag wurden wir am Morgen in unsere neuen Lerngruppen eingeteilt und auch in diesen unterrichtet. Nach dem Mittagessen mussten wir leider wieder zurück in die Schule, aber dafür machte uns das Abendprogramm umso mehr Spaß. Unsere Gruppe fuhr mit dem Bus nach Margate in ein Bowlingcenter und wir sangen mit einer Live Band einige bekannte Lieder, der andere Teil hatte Drama als Thema, so wie wir am Montag.

Mittwoch

Am Mittwoch war Schulpause, denn wir hatten unseren Ausflug in die Stadt Canterbury, in der wir von einem Lehrer der KSE herumgeführt wurden. Wir sahen viele Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Marlow Theater oder natürlich die schöne Kathedrale von Canterbury, durch die wir auch hindurchgeführt wurden. Er erzählte uns auch einiges über die Geschichte von Canterbury. Danach durften wir in kleineren Gruppen die Stadt nochmals selbst erkunden. Unser Abendprogramm an diesem Abend war Barn Dance. Dies ist ein Tanz, der klassisch zu Country-Musik getanzt wird. Für Musik sorgte wieder eine Live-Band.

Donnerstag

Am Morgen hatten wir erst einmal wieder Schule, aber an diesem Tag durften wir unsere Nachmittagsaktivität frei wählen. Einige von uns trieben Sport, bastelten, spielten Brettspiele oder vergnügten sich mit Just Dance auf der Wii. Genauso spaßig war unsere Abendaktivität. Denn dort fuhren wir wieder einmal nach Margate in eine private Diskothek und hatten eine Menge Spaß beim Tanzen und mit der Musik.

Freitag

Wie jeden Morgen mussten wir auch am Freitag wieder in die Schule gehen, aber am Nachmittag sind wir nach Ramsgate in ein Shopping-Center gefahren, und durften uns umsehen. Für den letzten Abend in Broadstairs hatten wir wieder ein sehr gutes Abendprogramm. Wir gingen nämlich in ein kleines Kino und schauten den Film „Captain Underpants: The First Epic Movie“, auf deutsch „Captain Underpants – Der supertolle erste Film“ an.

Samstag

Der Höhepunkt unserer Reise war unser Ausflug nach London. Morgens fuhren unsere Gastfamilien uns mit unserem Gepäck zu unserem Treffpunkt der „Vere Road“. Von dort aus fuhren wir ca. 2 Stunden in Englands Hauptstadt. London liegt im Südosten der Britischen Insel in der Verwaltungseinheit „Greater London“. Wir kamen mit dem Bus im Stadtteil „Greenwich“ nahe der O2 Arena an und fuhren über den Fluss „Themse“ in das Stadtzentrum, wo uns wieder ein Lehrer der KSE herumführte. Einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten, die wir gesehen haben, waren der Big Ben, der Buckingham Palace, die Tower Bridge und vieles mehr. Nach der Führung durften wir uns nun auch wieder frei in London bewegen. Am Abend mussten wir leider unsere Heimreise antreten, aber wir hatten viel Spaß in einer großartigen Woche. Wir fuhren mit dem Bus zurück nach Dover, wo wir allerdings noch einmal eine Stunde bei einem heftigen Unwetter warten mussten. Die Überfahrt war auch nicht gerade ruhig, eher turbulent. Durch die stark schwankende Fähre wurde so mancher Magen auf den Kopf gestellt. Während der nächtlichen Heimfahrt konnten wir uns von den Aufregungen der Überfahrt erholen und kamen mittags wohlbehalten wieder in Diedorf an.

Wir bedanken uns bei Frau Link, Herrn Zöbelein, Frau Mehltretter und Frau Müller für die tolle Betreuung und Organisation während unserer Sprachreise.

Kilian Kröner, 9b