Willkommen am SGD

Mit 826 Schülerinnen und Schülern in 26 Klassen sowie einer Q11 und Q12 ist unsere Schulfamilie in diesem Schuljahr so groß wie nie zuvor. Wir bedanken uns für das Vertrauen.

Das SGD stellt sich vor

Weitere informative Filmbeiträge über das SGD finden Sie hier.

Experimente zum Mitmachen

Die Schüler des Biologisch-chemischen Praktikums der Q11/Q12 zeigen hier Experimente, die zu Hause mit einfachen Materialien nachgemacht werden können.

Wichtig: Die Experimente solle nur unter Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden!

Viel Spaß beim Mitmachen!

Brennverhalten Teelichter
Chromatographie
Feuerlöscher
Luftballon-Rakete

Hier kommt eine anschauliche Erklärung zum Corona-Virus unserer Biologie-Lehrerin, Frau StRin Franziska Raffler. Zielgruppe sind 5.-8.-Klässler, aber auch Ältere dürften darin interessante Informationen finden.
An diesem Beispiel sehen Sie auch, wie Unterricht trotz Schulschließung gelingen kann.

Lüftungsanlage am SGD in Corona-Zeiten

Lüftungsanlage am SGD.pdf

Mehr über unser Gymnasium erfahren Sie auch im Infoflyer unter:

SGD-Schulinfoflyer-2020.pdf

„Neues Lernen in neuen Räumen – eine Modell-Schule“ – KEIMFARBEN widmet sich in der zweiten Sonderpublikation „Erhalten und Gestalten“ von 01/2019 dem Schmuttertal-Gymnasium. Die Ausgabe finden Sie hier: Modell-Schule.pdf

„Prototyp-Gymnasium: So stellt sich Bayern das Lernen der Zukunft vor“ – Focus berichtet über das Schmuttertal-Gymnasium Diedorf. Lesen Sie hier den Focus-ONLINE-Beitrag vom 12.10.2018.

Das didacta-magazin berichtet in seiner Ausgabe 4/2015 über das Schmuttertal-Gymnasium Diedorf. Lesen Sie selbst: Traumschule.pdf