Vorstellung des Elternbeirats

Der Elternbeirat des SGDs ist ein von den Eltern für zwei Jahre gewähltes Gremium. Er ist als Interessensvertretung der Elternschaft ein wichtiges Bindeglied zwischen den Eltern und der Schulleitung. Die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit der Schulleitung basiert u.a. auf einem regelmäßigen Austausch bei den Elternbeiratssitzungen, den gemeinsamen Arbeitskreisen und den Treffen mit den anderen Schulgremien, z.B. beim Schulforum.

Wesentlich für eine gute Vertretung der Elterninteressen ist auch der enge Austausch mit den jeweils pro Klasse gewählten Klassenelternsprechern ( „KES“). Auf „kurzem Dienstweg“ können so die Anliegen und Wünsche der Eltern gesammelt und gebündelt werden und bei Bedarf der Schulleitung angetragen werden: als auch Informationen der Schulleitung direkt über die KES in die Klassen geleitet werden. So gelingt ein kooperativer und konstruktiver Austausch innerhalb der Schulfamilie.

Unser Elternbeirat für das Schuljahr 2022/2023

Oben links: Doderer Michaela, Satzger Valentine, Domberger Benjamin, Elcheroth Tanja,
Rieter Katja
Unten links: Pfalzgraf Thomas, Katzenberger Stefanie, Korutschka Melanie, Endreß Markus

Sie erreichen unseren Elternbeirat auch per E-Mail:
elternbeirat@schmuttertal-gymnasium.de

Der Elternbeirat begleitet und unterstützt bei folgenden Veranstaltungen und Projekten:

Mitglied der LEV

Seit vielen Jahren ist das SGD Mitglied in der LEV, der Landeselternvereinigung der Gymnasien in Bayern. Bei überregionalen Treffen als auch bei der ARGE treffen sich Elternbeiratsvertreter mit anderen Gymnasien aus unserer Region und der Stadt Augsburg. Dieser wertvolle und persönliche Austausch ermöglicht das Zusammenarbeiten zwischen den Schulen sowie die Entwicklung neuer Ideen und Konzepte.

Arbeitsgemeinschaften

In den letzten Jahren wurden im Rahmen des Schulentwicklungsprogramms SGD 3.0 etliche Arbeitskreise ins Leben gerufen, die u.a. die Weiterentwicklung als auch Integration unserer Teamswerte zum Inhalt haben. In allen Arbeitskreisen wie z.B. „AK Respekt“, „ AK Selbständigkeit“ oder auch „ AK Klassengemeinschaft fördern“ sind Mitglieder aus der Schülerschaft, dem Elternbeirat und dem Lehrerkollegium. Gemeinsam als Schulfamilie versuchen wir in einem fröhlichen und konstruktiven Prozess, unsere Schule noch ein Stückchen besser zu machen.

Workshop Medienkompetenz (Februar 2023)

Der Elternbeirat initiiert immer wieder Vorträge zu dem Thema Medienkompetenz:

Zu dem Thema:“ Immer „on“ – Jugendliche und das digitale Netz – von Influencern über Datenschutz bis Elternkompetenz“ haben wir die Eltern, insbesondere der Unter- und Mittelstufe, in die Aula zu vier spannenden Vorträgen und anschließender reger Diskussion mit den Referenten eingeladen. Die Referenten waren hochkarätige, sehr versierte Fachleute der Medien- und Edutainmentpädagogik.
Auch der Kriminalhauptkommissar Klaus Kratzer kommt immer wieder an das SGD, um die Medienkompetenz der Eltern zu fördern. Im Mai 23 ist ein Vortrag zu dem Thema „Das Smartphone ist kein Spielzeug“ geplant, der auch Themen wie „Cybermobbing“ und „ Grooming“ aufgreifen wird.

Adventsfeier

Nach den Jahren der Pandemie war es auch dem SGD 2022 wieder möglich, eine festliche Weihnachtsfeier zu veranstalten. In dieser Form war es die größte Schulveranstaltung an unserem immer noch jungen Gymnasium. Der Elternbeirat hat beim „kulinarischen Nebenprogramm“ mitgemacht: unter freiem Himmel bei Schnee und Kälte haben wir Popcorn frisch zu bereitet und in unendlich viele Popcorntüten verpackt. Gemeinsam mit der SMV als auch unserem Mensabetreiber INHOGA, die warme Getränke, letztere auch noch Würstchen verkauft haben, haben wir als Schulgemeinschaft eine sehr stimmungsvolle und fröhliche Weihnachtsfeier mitgestalten und erleben dürfen.

Sommerfest

Das Sommerfest bildet jedes Jahr den Abschluss eines Schuljahres. Jede Klasse gestaltet einen eigenen Stand zu einem vorgegebenen Thema und betreut diesen mit Aktivitäten während des Festes. Auch hier ist der Elternbeirat, unterstützt von vielen Eltern, voll im Einsatz und kümmert sich zusammen mit der SMV um die Organisation und den Verkauf von Salaten und Kuchen. Die Wurst- /Steaksemmeln und die Getränke bietet auch hier die INHOGA an. Höhepunkte des Sommerfestes sind immer die musikalischen Beiträge und auch das Fußballspiel zwischen dem Lehrerkollegium und der Schülerschaft.