Impressionen vom Wintersporttag

Wintersport gehört zu den sportlichen Handlungsfeldern des Lehrplans am Gymnasium. Da wir mit den 7. Klassen eine Sommersportwoche und kein Skilager durchführen, stand in der vergangenen Woche ein Wintersporttag für die ganze Schule auf dem Programm. Die Schüler durften sich im Vorfeld entscheiden, an welcher Aktivität sie teilnehmen wollten: Skifahren, Snowboarden, Schneesport im NTC-Park, Eislaufen, Winterwandern und Schlittenfahren standen zur Auswahl. Letzteres fiel dem mangelnden Schnee zum Opfer, aber alle anderen Angebote fanden bei schönstem Winterwetter statt. Die Skifahrer und Snowboarder machten die Pisten in Ofterschwang unsicher, die Schneesportler durften am Nebelhorn verschiedene Sportgeräte ausprobieren, die jüngeren Eisläufer drehten in Haunstetten ihre Runden, während die älteren das Eisstadion in Burgau besuchten. Die verhinderten Schlittenfahrer schlossen sich den Winterwanderern an und wanderten zum Waldspielplatz bei Biburg. Dort wartete Herr Buchwald vom Walderlebniszentrum mit einem Grillfeuer sowie zweckentfremdeten Christbäumen auf sie. Weitwurf war angesagt, was gar nicht so einfach war doch den Schülern viel Spaß bereitete.

Nach erlebnisreichen Stunden an der frischen Luft kamen alle teils am Mittag (Eisläufer und Winterwanderer), teils erst am Abend (Skifahrer, Snowboarder und Schneesportler) an die Schule zurück.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den begleitenden Eltern, die uns unterstützt haben und durch ihr Engagement für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Einer Fortsetzung im nächsten Jahr, bei der das Wetter hoffentlich genauso mitspielt, steht nun nichts mehr im Weg.

Eva Bendixen