Exkursion der 9. Klassen (SWG) zum Landratsamt Augsburg

Ein Artikel von Sarah Ebert (9c)

Am Freitag, den 21.04.23, waren die Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftlichen Zweiges der 9.Klasse mit Frau Stinglwagner und Herrn März im Augsburger Landratsamt zu Besuch.

Obwohl wir wegen des Bahnstreiks kurzfristig auf einen Bus umplanen mussten und die Fahrt darin als Kuscheleinheit gewertet werden kann, konnten wir pünktlich um 9 Uhr von den Mitarbeiterinnen Lea Koch und Christine Matzura im Großen Sitzungssaal des Kreistages in Empfang genommen werden. Hier erhielten wir, während wir die für uns vorbereiteten Butterbrezen und diversen Getränke zu uns nahmen, zuerst einige allgemeine Informationen bezüglich des Landkreises, Landratsamtes und Landrats. Danach ging Frau Matzura genauer auf die Jugendarbeit ein, also z.B. die gesetzliche Grundlage und die verschiedenen Fachbereiche. Außerdem brachte sie uns näher, wie wir selbst Angebote der kommunalen Jugendarbeit nutzen können.

Nach einer kurzen Pause konnten wir einer anderen Mitarbeiterin Fragen bezüglich des ÖPNV stellen und unsere Anregungen darlegen, z.B. die Altersempfehlung für Erwachsenentarife schon ab 15 Jahren zu überdenken.

Danach erhielten wir noch eine Hausführung, welche u.a. die ,,Pressewand“ und das Büro des Landrats beinhaltete. Die Besichtigung endete schließlich im ,,Fuchsbau“, (der Kantine des Landratsamtes). Damit war um kurz vor 12 Uhr die Exkursion beendet und die SchülerInnen fuhren entweder mit den beiden Lehrkräften zurück zur Schule oder blieben in Augsburg.

Wir bedanken uns bei den drei Mitarbeiterinnen des Landratsamtes, die sich Zeit für uns nahmen, sowie bei Frau Groth, Frau Stinglwagner und Herrn März für die Organisation eines interessanten und informativen Vormittages.