Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Mit dem Nimmerzeit-Express zum Sieg

Beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen am Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf traten die jeweils besten Vorleser und Vorleserinnen der 6. Klassen gegeneinander an.  Es war keine leichte Aufgabe für die Jury, einen Vertreter für den Kreisentscheid zu bestimmen, denn allen vier Teilnehmern gelang es mit ihren großartigen Leseleistungen, das Publikum in den Bann zu ziehen. Lucia Gaßner aus der 6c konnte sich schließlich als Siegerin durchsetzen. Sie brachte einen Ausschnitt aus dem Jugendbuch „Mount Caravan – die fantastische Fahrt im Nimmerzeit-Express“ von Anna Ruhe zu Gehör.

In der zweiten Runde sollte aus einem unbekannten Text, in diesem Fall aus dem Buch „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ von Sabine Ludwig gelesen werden. Darin geht es um einen 12-jährigen Jungen, der eine ebenso gefürchtete wie verhasste Lehrerin versehentlich auf Miniaturgröße schrumpfen lässt – ein Thema, das bei den anwesenden Sechstklässlern offenbar gut ankam, denn auch diese Leserunde endete mit einem tosenden Applaus. Am Ende durften sich alle Teilnehmer über Buchpreise, gestiftet von der Buchecke Diedorf, freuen.