Besinnungstage

Am 05.03.2018 besuchte die gesamte Q11 das „Haus der Begegnung St.Claret“ in Weißenhorn, Landkreis Neu-Ulm. Nach der Ankunft am Haus wurde unsere Jahrgangstufe in die einzelnen Religionsgruppen unterteilt und einem Betreuer des Hauses zugeteilt. Diese führten uns in verschiedene Räume, um mit uns dort den Tag zu verbringen.

Meine Gruppe wurde einem Betreuer mit einem bemerkenswerten schwäbischen Dialekt zugeordnet, der uns anschließend in das „Kaminzimmer“ führte, wo wir uns in einem Stuhlkreis hinsetzen sollten. Über den Tag verteilt führten wir Kommunikationsübungen durch, die vor allem das Kommunizieren im Team verbessern sollten. So sollten wir uns zum Beispiel auf den Stühlen nach unserer Größe ordnen, ohne dabei den Boden zu berühren, das heißt wir mussten übereinander auf den Stühlen klettern. Eine weitere Aktivität war das Spannen eines Netzes mit einem Seil, wobei jede Person ein Teil des Seils in den Händen halten sollte. Am Ende war es so stabil, dass es eine Person halten konnte. Durch das Verfassen von Steckbriefen und das Herausfinden, welche Person welchen Zettel verfasst hatte, kannten sich am Ende des Tages diejenigen Schüler besser, die im Schulalltag wenig miteinander zu tun haben.

Es hatte den Anschein, dass die Übungen den Schülern Spaß gemacht hätten und sie eine erholsame Abwechslung zum stressigen Schulalltag waren.

Vielen herzlichen Dank an Frau Kinzler, die den Tag für uns erst möglich gemacht hat!

Lennart Miller, Q 11