Erfolgreicher Informatik-Wettbewerb

Wie sieht eine robuste Internetverbindung innerhalb der Inselgruppe Ho, No, Ma, Ka und To aus? Wie lautet die Nachricht, die der Biber als Bote übermittelt? Und wie bringt man große und kleine Hunde am effizientesten in eine bestimmte Reihenfolge? Vielfältig und unterhaltsam gestalten sich die Aufgaben des jüngsten Informatik-Bibers.  Auf den ersten Blick ist das, was die Schülerinnen und Schüler hier begeistert, reine Knobelei am Computer, tatsächlich handelt es sich um informatische Grundüberlegungen, die zur richtigen Lösung führen. Die Schülerinnen und Schüler des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf waren eifrig beim Informatik-Biber 2017 dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben. Spielerisch setzen sich die Schülerinnen und Schüler beim Online-Contest mit Fragen der Informatik auseinander. Da dies ohne informatische Vorkenntnisse möglich war, war die Motivation groß.
Das Konzept, das dem Wettbewerb zugrunde liegt, geht auf: 341.241 Kinder und Jugendliche nahmen beim Informatik-Biber 2017 weltweit teil. So viele wie noch nie! Auch 205 Teilnehmer des SGDs stellten sich Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades: von Fragen rund um das intelligente Sicherheitssystem eines Museums bis hin zur Lichtkunst eines Hochhauses.

An dem bereits Mitte November stattfindenden Wettbewerb nahmen die Jahrgangsstufen 6, 7 sowie die 9. Klassen des naturwissenschaftlichen Zweiges unserer Schule teil. Wie auch in den Vorjahren konnte Herr Manhardt im Rahmen einer schulinternen Siegerehrung Preise an die Bestplatzierten des Wettbewerbs verteilen.

Für seinen tollen 1. Platz erhielt Till Barnstedt (7b) einen durch die Schule gesponserten Schokoladen-Laptop sowie eine Urkunde und einen Biber-Rucksack. Die 2. Plätze wurden mit einer Schokoladen-Maus, einer Urkunde sowie einem Kugelschreiber prämiert. Herzlichen Glückwunsch an: René Mandera (6a), Stella Bischoff (6b), Jil Runkewitz (6b), Jana Schwotzer (6b), Lennart Maxim Jordan (7b), Nicola Saar (7b) und Fiona Ziegler (7b).

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Informatik-Bibers 2017 können hier mit ihrem Login ihr individuelles Ergebnis im Wettbewerbssystem noch einmal einsehen und ihre Antworten prüfen.

Anja Stube