„Lebenssituation Jugendlicher in unserer Region früher“ – Exkursion ins Volkskundemuseum Oberschönenfeld

Die Achtklässler des WSG-S-Zweigs am SGD haben im Rahmen des Themas „Jugendliche Lebenswelten“ im Sozialkunde-Unterricht das Volkskundemuseum Oberschönenfeld besucht und erhielten dort sowohl einen direkten als auch praktischen Einblick in die Lebensumstände, die den bäuerlichen Alltag von Jugendlichen vor etwa hundert Jahren in unserer Region ausmachten.

Einige SchülerInnen der 8d haben den Museumsbesuch aus ihrer Sicht kurz zusammengefasst und erklären, warum es dort nicht selten auch zu einem „Aha“-Effekt gekommen ist:

„Ich fand es in Oberschönenfeld sehr unterhaltsam, da ich mir vorher nicht vorstellen hätte können, dass es in einer Familie eine feste Rangordnung gab. Die Museumsführerin war auch sehr nett und ist auf unsere Fragen eingegangen, was ich sehr wichtig fand.“ Maximilian Mösch, 8d

„Für uns war es sehr komisch, dass man als Kind/Jugendlicher früher nur einmal pro Woche in schon gebrauchtem und dadurch meist schmutzigem Wasser baden konnte. Zudem mussten die Kinder früher heiße Steine mit ins Bett nehmen, weil es sonst zu kalt gewesen wäre.“ Annalena Metschke, 8d

„Ich fand es überraschend, wie wenig man über seine Zukunft selbst entscheiden konnte und wie viele Kinder man hatte. Außerdem war für mich neu, dass der Geburtstag so unwichtig und der Namenstag dafür bedeutender war.“ Meret Krapf, 8d

„Die drei Dinge, die mir in Oberschönenfeld gefallen haben, sind:
– …die Führung, da sie sehr lehrreich war und durch Cevins viele Fragen auch lustig wurde.
– …die Ausstellung selbst, denn man konnte die originalen Einrichtungsgegenstände anschauen.
– …dass man sich auch verkleiden konnte.“
Kilian Schropp, 8d

 

Stefanie Fink