Standing Ovations zum Abschied unserer Sekretärin Anita Joas

Artikel von Julia Reif-Mack

Mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations verabschiedete das Kollegium des Schmuttertal-Gymnasiums seine langjährige Sekretärin Anita Joas in den wohlverdienten Ruhestand.

In seiner Laudatio ließ Schulleiter Günter Manhardt die gemeinsame Geschichte der Schule Revue passieren. Er erinnerte an die Anfänge, als die erste Einschreibung an der Grundschule im kleinen Kreis organisiert wurde. Unterrichtet wurde zunächst in Containern und das gesamte „Schülerkapital“ in Form von Schülerakten der Neueinschreibungen wurde „in einer Kiste herangerollt“, wie Manhardt erzählte. Aus diesen bescheidenen Anfängen sei eine erfolgreiche Schule entstanden, deren Entwicklung Anita Joas von der ersten Stunde an maßgeblich mitgeprägt habe.

Über viele Jahre hinweg war sie weit mehr als die Stimme des Sekretariats. Mit ihrem Organisationstalent und ihrer großen Hilfsbereitschaft behielt sie auch in turbulenten Zeiten den Überblick und hatte für die ganze Schulfamilie stets ein offenes Ohr. Dass sie ihren Schulleiter gelegentlich daran erinnerte, den Feierabend nicht zu verpassen, sorgte bei den Gästen für ein Schmunzeln.

Besonders in den Coronajahren bewältigte sie den erheblichen zusätzlichen Verwaltungsaufwand mit außergewöhnlichem Geschick. Anita Joas meisterte diese Herausforderungen mit Bravour.  Und obwohl sie stets beteuerte, wohl keine Prüfung mehr ablegen zu können, tat sie genau dies in den letzten Jahren ihrer Dienstzeit und bildete sich erfolgreich zur Assistentin der Schulleitung fort. 

Als Zeichen des Dankes erhielt Anita Joas einen großen Blumenstrauß, eine Reisekasse für ihre kommenden Urlaube sowie ein liebevoll gestaltetes Erinnerungsbuch mit Beiträgen aus der gesamten Schulfamilie. Der bewegende Abschied machte deutlich, wie sehr sie das Leben am Schmuttertal-Gymnasium geprägt hat.

Wir danken Anita Joas herzlich für ihren außergewöhnlichen Einsatz und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt viele schöne Reisen, beste Gesundheit und vor allem viel Zeit für all das, was bisher vielleicht zu kurz gekommen ist.