Ein Rückblick: Das letzte Schuljahr aus Sicht der SMV

Artikel von Olivia Satzger und Florian Knöpfle für die SMV

Auch in den letzten Wochen des Schuljahres hatte die SMV noch einiges zu tun:

So fand am Freitag, den 25.07., der Kennenlernnachmittag für die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Dabei ging es vor allem darum, sich in die neue Klassengemeinschaft einzufinden und sich im neuen Schulhaus zurechtzufinden. Die Tutorinnen und Tutoren sowie die Lehrkräfte haben dabei geholfen. Es wurden Spiele gespielt und eine Führung durch die Schule gemacht. Anschließend konnten sich alle mit Eis und selbst gemachten Cocktails bei unserer APE-Bar erfrischen.

Diesen Stand betrieben wir auch während des anschließenden Sommerfests. Außerdem boten wir die neue Kollektion unserer Schulkleidung an, die sehr gut ankam. Falls du diese Chance leider verpasst hast, schreib uns einfach über Teams (smv@sgd.bayern).

Wie jedes Jahr präsentierten Wahlkurse und Fachschaften ihre Arbeit: Robotik, Schulimkerei, Drohnen-AG, Chemie-Show, Klettern sowie zwei P-Seminare.

Das sportliches Highlight des Abends war das Fußballspiel der 8. Klassen gegen die Lehrkräfte, begleitet von der neu gegründeten Marchingband der Schule. Das Bläserensemble Grünspansyndikat feierte zudem sein zehnjähriges Jubiläum mit einem großen Auftritt, bei dem auch Ehemalige mitspielten. Am Ende wurde das letzte Gründungsmitglied, Herr Petrovici, verabschiedet. Für gute Unterhaltung sorgten außerdem die Chorklassen, der Spezialchor, die Unterstufenband, das Juniororchester, die Streicherklasse und das Orchester. Die kulinarische Versorgung übernahm wieder die Mensa und der Elternbeirat.

Nach dem offiziellen Ende des Festes blieben noch einige Ehemalige und Lehrkräfte für ein gemütliches Beisammensein.

An dieser Stelle bedanken wir uns beim Organisationsteam, allen voran bei Herrn Drechsel, sowie bei den Lehrkräften und den zahlreichen Helferinnen und Helfern und unseren treuen SMVlern, die dieses Fest ermöglichten.

Kurz vor Beginn der Sommerferien, am letzten Schultag, fand unsere letzte Aktion dieses Jahres statt. Die Unterstufen-SMV stellte Obstspieße aus einer Vielfalt von Früchten zusammen. Ergänzt wurden diese durch herzhafte Tomate-Mozzarella-Spieße. In der Pause wurden diese dann verkauft – auf Wunsch auch mit Nutella.

Unser Dank bei dieser und vielen weiteren Aktionen gilt der U-SMV und ganz besonders den jungen Schülerinnen und Schülern, die sich schon in der Unterstufe in der SMV engagieren und das Schulleben mitgestalten.

Eure SMV