Herausragende Leistungen

Herausragende Leistungen beim
Biber-Wettbewerb 2021

Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er ohne Überschwemmung neue Mühlräder einbauen kann? Welchen Weg muss die Schildkröte gehen um den kompletten Garten, ohne eine Stelle mehrfach zu betreten, abzugrasen? Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch im Jahr 2021 wieder vor knifflige Fragestellungen.

Auf den ersten Blick ist das, was die Schüler hier begeistert, reine Knobelei am Computer. Tatsächlich führen stets informatische Grundüberlegungen zur richtigen Lösung. Alle Fragen ließen sich ohne Vorkenntnisse aus dem Informatikunterricht beantworten, so dass die Schüler ihr strukturiertes und logisches Denken spielerisch unter Beweis stellen konnten.

An diesem europaweit größten Informatikwettbewerb beteiligten sich vom 8. bis zum 19. November 2021 insgesamt 167 Schüler der sechsten und siebten Klassen des Schmuttertal-Gymnasiums Diedorf.

Besonders erfolgreich beim Biber-Wettbewerb waren Katharina Dacic (6b), Christina Endreß (6d), Timo Tischmacher (6c) und Nala Zick (6c). Sie durften sich über einen ersten Preis in Form einer Urkunde und einem Biber-Rucksack freuen. Helena Pekality (6b), Felix Petz (6b) und Franziska Schmid (6c) erzielten jeweils einen zweiten Preis, wofür sie mit einer Urkunde und einem Basilikumbleistift belohnt wurden.

Gewinner – Biber Wettbewerb 2021

Alle Teilnehmer des Informatik-Bibers 2021 können unter dem untenstehenden Link ihr individuelles Ergebnis im Wettbewerbssystem noch einmal einsehen und ihre Antworten prüfen.

wettbewerb.informatik-biber.de

Neugierige finden unter folgendem Link die archivierten Wettbewerbsaufgaben samt Lösungen der letzten Jahre:

Ich freue mich auf eine ebenso erfolgreiche Teilnahme im kommenden Schuljahr!

Claudia Spellecchia Peterseim