Jugendwettbewerb Informatik

Herausragende Leistungen beim Jugendwettbewerb Informatik 

Programmiere den Roboter so, dass er das grüne Feld erreicht, ohne gegen die Hindernisse zu laufen“ 

Solchen und vielen weiteren Programmieraufgaben in je zwei bis drei Schwierigkeitsstufen stellten sich 98 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des naturwissenschaftlichen Zweiges in der Woche vom 01.03.21 bis 05.03.21 (1. Runde) bzw. vom 15.3-28.3.2021 (2. Runde) bei der Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik. 

Der Jugendwettbewerb Informatik (JWInf) findet jedes Jahr in drei Runden statt. Während die ersten beiden Runden online innerhalb von 60 Minuten durchlaufen werden, muss für die dritte Runde mit Programmierwerkzeugen von zuhause gearbeitet werden. Die Lösungen werden anschließend eingeschickt. Die erste und zweite Runde des JWInf bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit verschiedene Konzepte von Programmiersprachen zu entdecken, ohne dabei umfangreiche Programmierkenntnisse vorauszusetzen. Mithilfe der Block-basierten Programmiersprache „Blockly“ (ähnlich zu „Scratch“) können die Jugendlichen verschiedene Programme generieren, indem sie vorgefertigte Code-Blöcke richtig zusammenschieben und dadurch ein lauffähiges Programm erhalten. Dieses können sie direkt testen und dabei überprüfen, ob ihr Roboter die richtigen Abläufe ausführt und die Aufgabe richtig gelöst ist. Wer insgesamt mindestens 25 Punkte aus Runde 1 und 2 erreicht, qualifiziert sich für die 3. Runde. Diese startet am 1. September 2021. Der Einsendeschluss der Lösungen ist der 22.11.2021. 

In der ersten Runde haben Frederik Mondel, Maximilian Frede (beide 10a), sowie Nico Friedrich (10b) eine herausragende Leistung erbracht und werden mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Sie können sich über eine Urkunde und ein im Unterricht unentbehrliches Geodreieck freuen. In der zweiten Runde hat Elisa Atterer (10a) mit ihrer herausragenden Leistung den zweiten Preis erzielt, weshalb sie mit einer Urkunde und einem nützlichen Sachpreis (USB-Stick) belohnt wird. 

Zu diesen Erfolgen gratulieren wir den Schüler/innen herzlich! 

Neugierige finden unter folgendem Link Trainingsaufgaben zum Ausprobieren und Üben, als auch weitere Herausforderungen: 

https://jwinf.de/ 

 Ich freue mich auf eine ebenso erfolgreiche Teilnahme im kommenden Schuljahr! 

 Claudia Spellecchia Peterseim