P-Seminar „Industrie 4.0“

Laufen wir bald mit einem Bildschirm direkt vor unseren Augen herum? Nun klingt das wohl zunächst sehr futuristisch und absurd und die Frage könnte womöglich viele Diskussionen aufwerfen.

Doch ist der Gedanke, besonders für die Schüler des P-Seminars „Industrie 4.0“, längst nicht mehr unvorstellbar. Datenbrillen und ihre Funktionen sind für viele noch neu oder sogar unbekannt. Aber mit dieser modernen Technologie beschäftigt sich das Seminar nun ein Jahr lang zusammen mit Sortimo, einem marktführenden Unternehmen, welches unter anderem Fahrzeugeinrichtungen herstellt. Bereits Ende Oktober lernten wir Schüler die Betriebszentrale in Zusmarshausen kennen und bekamen durch unsere Projektansprechpartner Frau Demharter, Herrn Neher und Herrn Lang einen umfassenden Einblick in die Arbeitsprozesse, Gebäude, Produkte und Aufgabenbereiche.

Darauf folgte die Übergabe der AR-Brillen (Augmented Reality), mit denen wir gleich vor Ort erste Eindrücke sammeln konnten. In den nächsten Monaten gilt es für uns nach Anwendungsszenarien zu suchen, wie derartige digitalen Brillen in die Arbeitsabläufe bei Sortimo integrieren werden können. Erste Ideen gibt es bereits!

Ben Raich, Alina Schneible
P-Seminar “Industrie 4.0”, Q11