Wenn Schüler zu Dichtern werden – Poetry Slam am SGD

Eine literarische Erfahrung der besonderen Art konnten Schüler, Eltern und Lehrer am vergangenen Mittwochabend in der Aula des SGD machen.
Bis es jedoch dazu kommen konnte, war ein weiter Weg:
Die Klassen 9a und 9b sind zunächst im schulischen Deutschunterricht in das Projekt Poetry Slam eingeführt worden. An Sprech- und Sprachübungen während des Unterrichts schloss sich ein eintägiger Workshop unter Betreuung zweier deutschlandweit bekannter Slammer an. Dort verfassten unsere Schüler eigene Texte und übten sich erstmals im Vortrag vor Publikum. Damit die dort kreierten Schriftstücke auch bühnentauglich sind, bekam jede Klasse zwei Schulstunden lang ein Training durch den Schauspieler Fabio Esposito.

Am Mittwochabend des 13. Juli präsentierten dann die stolzen Dichter ihre Texte vor Publikum in einer so genannten Slam-Revue in der Aula des SGD.

Poetry Slams sind Dichterwettstreite, bei denen die Vortragenden gegeneinander antreten, bei einer Slam-Revue werden die Texte präsentiert, ohne dass am Ende ein bestimmter Sieger hervorgeht.
Typisches Merkmal dabei ist, dass die Werke – meist Kurzgeschichten oder Gedichte – nicht einfach nur vorgelesen, sondern auf ganz individuelle Weise über Gestik, Mimik und Sprache dargeboten werden. Häufig kommen dabei Elemente aus der Rap- und Hip Hop-Szene zum Einsatz.

Dem neugierigen Publikum trugen sie Humorvolles, aber auch Nachdenkliches vor. Die kreative Leistung der Interpreten lag dabei nicht nur im Erfinden der Gedichte. Auch galt es, die Reime auf den Sprechrhythmus abzustimmen.

Ein Poetry Slam stellt also eine große Herausforderung dar, und es bedarf einigen Mutes, sich einem solchen Dichtervortrag zu stellen. Doch die Akteure erwiesen sich als wahre Könner dieser literarischen Gattung. Die Vortragsweise wurde ganz offen gestaltet: flüstern, schreien oder rappen – alles war erlaubt. Im Takt von etwa fünf Minuten wechselten die Beiträge.

An diesem Abend gab es nicht wirklich Verlierer, sondern alle Interpreten erwiesen sich als echte Dichtertalente, was der stürmische Beifall des Publikums zeigte.