Einen gelungenen Einblick in das Alltagsleben eines blinden Menschen gab Herr Rodriguez den Schülern der zwei Religionsgruppen der 7. Jahrgangsstufe von Frau Düren und Frau Reichert-Hafner am Dienstag, den 24. November 2015:
Er erklärte u.a. die Braille-Schrift, das Alphabet in Blindenschrift, ließ seine Uhr sprechen, testete seinen mitgebrachten Farbscanner an mehreren Kleidungsstücken der Siebtklässler, führte die Unterscheidung zwischen Münzen und Geldscheinen vor und tippte schlussendlich mit einer Art Schreibmaschine die Schülernamen individuell in Braille-Schrift und verschenkte sie anschließend als Erinnerungsgeschenk an jeden Teilnehmer.
Die SGDler berichten über ihre Erfahrungen zum Gastbesuch:
„Der Besuch von Herrn Rodriguez war sehr cool, weil man es eigentlich gar nicht gemerkt hat, dass er blind ist. Er hatte sogar eine Schreibmaschine dabei, auf der er unsere Namen ohne Probleme in Blindenschrift aufgeschrieben hat. Einen Geldscheinleser hatte er auch dabei – Wahnsinn, wie er alles richtig erkennen konnte. Ich glaube, ich könnte nicht so gut alles meistern, wenn ich jetzt plötzlich blind werden würde.“
John Wagner
„Ich war und bin wirklich fasziniert, wie gut man sich trotz Blindheit im Alltag zurechtfinden und zurechtkommen kann.“
Vincent Winter
„Begeistert hat mich, dass Herr Rodriguez die Blindenschrift so gut beherrscht. Er liest ganze Bücher und zwar in einer unglaublichen Geschwindigkeit.“
Sandra Holl
„Uns hat der Besuch sehr viel Freude bereitet. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir ihn zurück zum Diedorfer Bahnhof bringen durften. Er konnte sich mit seinem Blindenstock sehr schnell fortbewegen, sodass wir beinahe Probleme hatten, ihm zu folgen.“
Basian Weidner und Glenn Wagner
„Toll, dass er sich die Mühe gemacht hat, zu uns ans SGD zu kommen! Er war sehr lustig, offen und nett zu uns Obendrein hat er uns noch all unsere Fragen beantwortet, die wir an ihn gestellt hatten.“
Lukas Riegel

























