„Museum aus dem Koffer“ – das Museum Oberschönenfeld zu Besuch am SGD

Artikel von Stefanie Stinglwagner

Wenn die Schule nicht ins Museum fährt, dann kommt das Museum eben einfach ins Klassenzimmer – unter dem Motto „Museum aus dem Koffer“ brachten die Musuemspädagoginnen Martina Laux und Roswitha Stocker vom Museum Oberschönenfeld der Klasse 8c im Politik und Gesellschaft-Unterricht ganz unterschiedliche Lebensbedingungen Jugendlicher in unserer Region im Zeitraum von 1910-1970 näher.

Dazu hatten unsere Gäste sechs Kisten mit sechs Biographien mitgebracht, die unsere Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit Hilfe von Fotomaterial zu Ausstellungsgegenständen in Oberschönenfeld, Zeitungsausschnitten, Steckbriefen, Interviewfragen und nicht zuletzt Requisiten hautnah selbst durchleben konnten.

Sei es eine Jugendzeit als Dienstmagd, ein von Kriegserlebnissen wie Kriegsgefangenschaft oder der Augsburger Bombennacht geprägtes Heranwachsen oder auch Streitthemen mit den Eltern wie zum Beispiel eine Kurzhaarfrisur – unseren Schülerinnen und Schülern wurde eindrucksvoll bewusst, wie anders sich doch die Lebenssituation Jugendlicher früher im Vergleich zu heute gestaltete. Auch die Biographie von Roy Black als Jugendlichem, der des Erfolgs wegen in das Schlagersängerkorsett gepresst wurde, obwohl seine Leidenschaft doch eigentlich der Rock’n’Roll war, regte die 8c zum Nachdenken an, welche wichtigen Weichenstellungen für das zukünftige Leben in der Jugendphase damals stattfanden und immer noch stattfinden – wenn auch heute unter veränderten Vorzeichen!