Diakonischer Aktionstag des Schmuttertal-Gymnasium Diedorf mit anspruchsvollen Herausforderungen für Siebtklässlerinnen und Siebtklässler
Die Anforderungen, die sich die Schüler und Schülerinnen aus dem 7. Jahrgang Evangelische Religion am Schmuttertal-Gymnasium Diedorf bei ihrem diakonischen Aktionstag am 30.06.2022 mit dem Diakonischen Werk Augsburg selbst erarbeiteten, waren durchaus anspruchsvoll. Sie lauteten: Wir kochen ein 3-Gänge-Menü mit Strafentlassenen, wir fördern 5. und 7. Klassen einer Mittelschule, die nur geringe Deutschkenntnisse haben, wir werden mit Kindergartenkindern einer schulvorbereitenden Einrichtung kreativ. Aber auch diese Ziele steckten sich Schülergruppen und bereiteten sich in mehreren Unterrichtsstunden darauf vor: Wir lernen durch Interaktion Bewohnerinnen und Bewohner einer Senioreneinrichtung kennen. Und auch das: Wir machen gemeinsam Sport mit Besucherinnen und Besuchern einer Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
Die Schüler und Schülerinnen aus dem Religionsunterricht haben bei ihren Begegnungen eine andere Seite Augsburgs kennengelernt und haben zum Lernen ihre „Oase“ Schmuttertal-Gymnasium verlas-sen. Sie sind Kindern und Erwachsenen begegnet, die viele Fähigkeiten haben, die aber auch vor gro-ßen Herausforderungen stehen. Sie haben Mut, Herz und Nächstenliebe gezeigt und sind für ihre Offenheit belohnt worden. Sie haben durch Begegnungen und die Unterstützung der Sozialarbeiterinnen Nicole Hegner, Ines Güther und den Fachkräften an den diakonischen Lernorten etwas gelernt, was so allein im Klassenzimmer nicht möglich gewesen wäre.
Dr. Martin Dorner