Informatik Biber-Wettbewerb 2020

Herausragende Leistungen beim Biber-Wettbewerb 

Das lange Warten hat sich gelohnt! Nun stehen die Preisträger des Informatik-Bibers fest! An diesem europaweit größten Informatikwettbewerb beteiligten sich vom 8. bis zum 19. November 134 Schüler/innen der sechsten und siebten Klassen des Gymnasiums Diedorf. Für die Sechstklässler waren insgesamt 12 Aufgaben in 35 Minuten– mehrheitlich im Multiple-Choice-Format – zu lösen, von denen vier einfach, vier mittelschwer und vier als schwer eingestuft wurden. Für die Siebtklässler erhöhte sich die Anzahl der Fragen auf 15 bei 40 Minuten Bearbeitungszeit. Alle Fragen ließen sich ohne Vorkenntnisse aus dem Informatikunterricht beantworten. Vielmehr hatten die Schüler die Gelegenheit ihr strukturiertes und logisches Denken spielerisch unter Beweis zu stellen. 

Eine Aufgabe, an der sich ein Preisträger nach vier Monaten noch erinnert, war die RasensprengeraufgabeIn einem Garten, welcher in Felder eigeteilt ist, wachsen verschiedene Blumen. Die Blumen sollen mit Rasensprengern gegossen werden. Ziel der Aufgabe ist es, möglichst wenige Rasensprenger in die leeren Felder des Gartens so aufzustellen, dass alle Blumen bewässert werden. 

Besonders erfolgreich beim Biber-Wettbewerb waren 

 

 

 

 

Philipp Marchi, Lian Scherer und Lorenz Schuh (alle 7a). Sie durften sich über einen herausragenden ersten Preis in Form einer Urkunde und einer zur Coronazeit passenden Biber-Maske freuen. Raphael Herrmann (6d) und Valentin Ziegler (7b) erzielten jeweils einen beachtlichen zweiten Preis, wofür sie ebenfalls mit einer Urkunde sowie einem Fahrrad-Sattelbezug belohnt wurden. Gute weitere 30 Prozent der teilnehmenden Schüler/innen wurden aufgrund ihrer Leistungen mit einer Urkunde für den 3. Preis ausgezeichnet. Auch zu diesem Erfolg gratulieren wir den Schüler/innen herzlich! 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Informatik-Bibers 2020 können unter dem untenstehenden Link ihr individuelles Ergebnis im Wettbewerbssystem noch einmal einsehen und ihre Antworten prüfen. 

 wettbewerb.informatik-biber.de 

Neugierige finden unter folgendem Link die archivierten Wettbewerbsaufgaben samt Lösungen der letzten Jahre: 

https://bwinf.de/biber/archiv/aufgabensammlung/ 

Ich freue mich auf eine ebenso erfolgreiche Teilnahme im kommenden Schuljahr! 

 StRin Claudia Spellecchia Peterseim