Organspendevortrag

Organspende – Ein Thema, mit dem nur wenige bisher Kontakt im Leben hatten. Viele haben jedoch schon davon gehört, ignorieren das Thema für sich selbst aber geflissentlich, weil sie nicht genau wissen, was sie davon halten sollen.

Dabei ist Organspende ein ernstzunehmen-des Thema: So haben auch wir 10. Klässler am 17.02.2020 einen Vortrag zur lebensrettenden Organspende von Herrn Berchtenbreiter bekommen. Allerdings wechselten wir dabei – für viele überraschend – die Perspektive. Anstatt uns einen leblosen Fachvortrag mit vielen Daten und Fakten rundum das Thema Organspende anzuhören, konnte uns Herr Berchtenbreiter einen sehr realitätsnahen und spannenden Bericht aus der Sicht eines Patienten, also jemandem, der tatsächlich eine Spende bekommen hat, geben.
Er erzählte uns davon, wie er seine Diagnose eines zu großen Herzens bekam, und von schwierigen Zeiten, in denen er auf die Transplantationsliste kam, heruntergenommen wurde und anschließend – glücklicherweise – erneut die Möglichkeit auf ein Spenderorgan bekam. Neben seiner Krankengeschichte hat er uns ein paar Fotos von seinem Aufenthalt im Krankenhaus gezeigt. Diese Offenheit seinerseits sowie sein Vermögen, seine Geschichte lebhaft zu präsentieren, waren mitunter Aspekte, die diesen Vortrag für uns wirklich interessant und greifbar gemacht haben.
Was ebenfalls durch den gesamten Vortrag zu spüren war, waren Toleranz und Verständnis Herrn Berchtenbreiters gegenüber der Pro- und Contraseite bezüglich einer Organspende: Da könnte man meinen, dass er aufgrund seiner persönlichen Erfahrung und als ehemaliger Patient das Thema nur von einer Seite betrachten kann und sich anderen Meinungen und Zweifeln absolut stur entgegenstellt, doch im Endeffekt war eben genau das Gegenteil der Fall: Verständlicherweise sprach sich Herr Berchtenbreiter für sich selbst positiv gegenüber der Organspende aus, bezog aber keine extreme Stellung gerade auch im jüngst vergangenen Streitpunkt „Zustimmungs- oder Widerspruchslösung“. Er selbst fordert stattdessen mehr Aufklärung und Möglichkeiten, sich über das Thema Organspende zu informieren, damit jeder Einzelne von uns sich einmal ehrlich im Leben fragen muss: „Will ich meine Organe spenden oder nicht?“
Unabhängig davon, wie sich jeder von uns hierbei entscheidet, steht zumindest für uns, die wir Herrn Berchtenbreiter lauschen durften, fest: Organspende ist ein Thema, mit dem viele von uns sich bislang zu wenig auseinandergesetzt haben und das uns allen jetzt mehr ins Bewusstsein gerückt ist.

 

Katharina Jawny, 10a